Verkehrsführung erfolgreich umgestellt

Die Anpassung der Verkehrsführung ist aus Sicht der Stadtverwaltung – trotz der witterungsbedingten Herausforderungen am vergangenen Wochenende – erfolgreich über die Bühne gegangen. Susanne Scherz, Leiterin des Amts für öffentliche Ordnung, erläutert, dass die Verkehrssituation nach der Umstellung in der Esslinger Straße am Montag ruhig und geordnet war. Bis zur vollständigen Einrichtung des Bauzustands sind noch Maßnahmen umzusetzen. So finden beispielsweise derzeit auf der B14 Umbaumaßnahmen statt. In der Esslinger Straße und am Charlottenplatz selbst werden noch bauliche Ergänzungen und Markierungen angebracht.

„Bei einer Baumaßnahme dieser Größenordnung dauert es erfahrungsgemäß ein paar Tage, bis sich alle Verkehrsteilnehmenden an den neuen Zustand gewöhnt haben“, so Scherz weiter. „Insbesondere den Anliegern danken wir für ihre kooperative Unterstützung.“ Der für die Straßenverkehrsbehörde zuständige Abteilungsleiter im Amt für öffentliche Ordnung, Dirk Herrmann, sagt, man werde die Verkehrsflüsse in den kommenden Wochen genau beobachten, um gegebenenfalls die Verkehrsteuerung noch anpassen zu können.

Um das Bohnen- und Leonhardsviertel vom Verkehr zu entlasten, werden den Verkehrsteilnehmenden mit einer großräumigen Umfahrung ab dem Marienplatz, dem Österreichischen Platz und dem Wilhelmsplatz alternative Fahrtrouten angezeigt. Zusätzlich gilt in der Esslinger Straße ein Durchfahrtsverbot für Lkw, von dem nur der Anliegerverkehr ausgenommen ist. Die Baustellenzufahrt erfolgt über die Hauptstätter Straße.

Quelle: Stadt Stuttgart