Straßensperrungen im Rahmen der UEFA EURO 2024

In der Fan Zone auf dem Schlossplatz werden alle drei am Sonntag stattfindenden Spiele gezeigt: Polen – Niederlande (15 Uhr), Slowenien – Dänemark (18 Uhr) und Serbien – England (21 Uhr). Zudem wird wegen des verkaufsoffenen Sonntags und den zahlreichen Aktivitäten in den anderen drei Fan Zones (Markt-, Karls- und Schillerplatz) mit einem erhöhten Besucheraufkommen in der Innenstadt gerechnet. 

Das hat Auswirkungen auf den Verkehr:

  • Die Mercedesstraße in Bad Cannstatt ist ab 8 Uhr gesperrt.
  • Nur bis 10.30 Uhr ist die Zufahrt in den Sicherheitsbereich innerhalb des Cityrings möglich, die Ausfahrt bis 11 Uhr. Der Grund: Die Fan Zones öffnen um 12 Uhr.
  • Ab 13 Uhr sind in der Innenstadt die B27 (Friedrichstraße) sowie die B27a (Theodor-Heuss-Straße) in beide Richtungen gesperrt. Zudem kann es bei großem Andrang spontan zu weiteren Sperrungen kommen. 

Es wird deshalb von Autofahrten durch die Innenstadt an diesem Tag dringend abgeraten. Weil sich diese Einschränkungen auf fast alle Hauptverkehrsrouten auswirken, raten die Verkehrsfachleute dazu, auf Bus und Bahn oder das Fahrrad umzusteigen – oder zu Fuß zu gehen. Der ÖPNV fährt an den Spieltagen mit verdichteten Takten, höheren Kapazitäten und mit verlängerten Betriebszeiten.

Wer nicht die Innenstadtbezirke oder Bad Cannstatt bzw. NeckarPark als Ziel hat, sollte diese Bereiche weiträumig umfahren. Besucherinnen und Besucher des EM-Spiels sollten die Park-and-Ride-Plätze anfahren und den ÖPNV nutzen. Bei dennoch erforderlicher Anreise mit dem Auto sollten unbedingt die aktuellen Verkehrsmeldungen, die Hinweise auf den dynamischen Verkehrsinformationstafeln und die Parkleitsysteme beachtet werden.

Quelle: Stadt Stuttgart