Verkehrshinweise zum Christopher-Street-Day: Demonstrationszug „Stuttgart Pride“ und CSD-Hocketse füllen am Wochenende die Straßen der Innenstadt

Entlang der CSD-Demonstrationsstrecke stehen bereits ab 6 Uhr früh keine Halt- und Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Für den Fahrzeugverkehr ist die Aufzugsstrecke ab 6 Uhr voll gesperrt. Abschnitte der Paulinenstraße und der Fritz-Elsas-Straße sind ebenfalls von der Sperrung betroffen. Ab 12 Uhr kann die Richard‐von‐Weizsäcker‐Planie nicht mehr befahren werden. Die An- und Abfahrt zu beziehungsweise von Parkhäusern oder Grundstücken, die an der Umzugsstrecke liegen, ist in der Zeit der Versammlung nicht möglich.

Da die Aufzugsstrecke teilweise entlang der Hauptradroute 1 verläuft, ist diese zwischen der Tübinger Straße auf Höhe Cottastraße und der Holzstraße auf Höhe Marktstraße ab 6 Uhr bis zirka 17 Uhr nicht befahrbar. Eine Umleitung ist in beiden Richtungen beschildert, die vor allem über die Heusteigstraße und die Olgastraße verläuft.

Die SSB-Buslinien 41, 42, 43, 44 und 92 können während der Versammlung die Haltestellen Wilhelmsbau, Rotebühlplatz/Stadtmitte beziehungsweise Schlossplatz nicht bedienen. Dafür gibt es Ersatzhaltestellen: Die Fahrplanauskünfte sind zu finden unter www.ssb-ag.de/fahrplanauskunft.

Auf die Kundgebung folgt am Samstag die CSD-Hocketse, die auf dem Marktplatz und der Querspange (Eberhardstraße – Rotebühlplatz) bis Sonntag gefeiert wird. Die CSD-Infomeile mit Informationen und Angeboten aus der Community entsteht auf der Hirschstraße.

Besucherinnen und Besucher der Innenstadt werden daher dringend gebeten, das Parkleitsystem zu beachten oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Das gut ausgebaute öffentliche Nahverkehrsnetz in Stuttgart und der Region bietet eine gute Alternative zum eigenen Auto.

Quelle: Stadt Stuttgart