Straßenbauprojekt Rosensteintunnel – Neue Linksabbiegerrampe wird eröffnet

Diese ermöglicht im Endzustand die Auffahrt aus dem Rosensteintunnel auf die König-Karls-Brücke weiter in Richtung Bad Cannstatt.

Um den weiteren Bauablauf im Projekt gewährleisten zu können, wird die Rampe am 10. August jedoch vorerst in entgegengesetzter Richtung in Betrieb genommen. Hierbei ersetzt sie die alte Bestandsrampe über die der Verkehr aus dem Schwanenplatztunnel und über die König-Karls-Brücke in Fahrtrichtung Wilhelma geführt wurde. Die alte Rampe kann somit komplett vom Verkehr befreit und anschließend vollständig saniert werden.

Für die Inbetriebnahme sind eine Vielzahl an Markierungsarbeiten sowie Umstellungen der Signalprogramme am Signalknoten im Bereich der neuen Rampe notwendig. Hierfür kommt es im Baustellenbereich ab Freitag, 9. August, von 22 Uhr bis Samstag, 10. August, um 5 Uhr zu Spurreduzierungen und Teilsperrungen. Gesperrt wird die B10 Uferstraße in Fahrtrichtung Rosensteintunnel ab Höhe Poststraße. Die Umleitung erfolgt über die B14/Cannstatter Straße und weiter über die Wolframstraße.

Die alte Rampe in Fahrtrichtung Wilhelma ist ebenso ab 9. August, 22 Uhr dauerhaft gesperrt. Die Umleitung erfolgt auch hier über die B14/Cannstatter Straße und weiter über die Wolframstraße. Danach, ab 10. August, 5 Uhr über die neue Rampe.

Das Tiefbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die während der Umstellung entstehenden Einschränkungen. Für Fragen und Informationen steht das Tiefbauamt den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung im Internet unter  www.stuttgart.de/rosensteintunnel und per E-Mail an  strassenbauprojekt.rosensteintunnelstuttgartde.

Quelle: Stadt Stuttgart