Tag der offenen Tür im Gustav-Siegle-Haus bei den Philharmonikern

Die heutigen Stuttgarter Philharmoniker, das Orchester der Landeshauptstadt, feiert seinen hundertsten Geburtstag schon das ganze Jahr über mit besonderen Veranstaltungen und Aktionen.

Ein Highlight im Jubiläumsjahr ist der Tag der offenen Tür am Samstag, 28. September, bei dem die Philharmoniker von 12 bis 18 Uhr den runden Geburtstag an ihrer „Geburtsstätte“ im Gustav-Siegle-Haus zusammen mit Musikbegeisterten feiern. Alle Stuttgarter und Stuttgarterinnen sind eingeladen zu Kurzkonzerten mit Werken von Beethoven – Dirigent ist Oliver Weder –, Instrumentenvorstellungen, Hausführungen mit Blicken in Bereiche des Hauses, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.

Mitglieder des Orchesters und der Verwaltung erzählen aus ihrem Berufsalltag. Nicht nur Kinder können ihnen ganz nahekommen, Instrumente basteln oder malen. Wer wissen möchte, was ein Intendant oder ein Orchesterwart zu tun hat, welchen Tätigkeiten die Orchestermitglieder neben Proben oder Konzerten noch nachgehen müssen und was eine Tuba und eine Explosionsramme miteinander zu tun haben – hier ist es zu erfahren.

Ein Food Track und ein Eiswagen stehen vor dem Haus für das leibliche Wohl bereit.
Weitere Infos unter  www.stuttgarter-philharmoniker.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Quelle: Stadt Stuttgart