Mit „Rössle Kids“ Kinderfahrräder mieten

Ergänzend zum E-Lastenrad-Vermietprogramm „Stuttgarter Rössle“ ist nun das neue Programm „Rössle Kids“ an den Start gegangen, dass sich an finanzschwache Familien in Stuttgart richtet.

Für monatlich fünf Euro haben Haushalte mit einer Bonuscard + Kultur beziehungsweise acht Euro für FamilienCard-Haushalte einen niederschwelligen und kostengünstigen Zugang zu Kinderfahrrädern verschiedener Größe. Diese Familien haben oft nur geringe finanzielle Spielräume, ihren heranwachsenden Kindern neben den Dingen des täglichen Bedarfs immer wieder passende Kinderfahrräder anzuschaffen. Die Vermietung erfolgt ausschließlich an diesen Personenkreis. 

Wie schon die E-Lastenräder „Stuttgarter Rössle“ werden auch die „Rössle-Kids“ im Auftrag der Stadt von der Neuen Arbeit gGmbH verwaltet und vermietet. Um unter anderem den administrativen Aufwand zu reduzieren, ist der Mietvertrag für mindestens sechs Monate abzuschließen. Danach ist er monatlich kündbar. Auch ein Umstieg auf ein nächstgrößeres Fahrrad ist – sofern vorhanden – selbstverständlich möglich. 

Es stehen derzeit 60 Kinder- und Jugendfahrräder in den Größen 16, 20, und 24 Zoll zur Verfügung. Die Räder werden in den Fahrradservicestationen der Neuen Arbeit gGmbH in Bad Cannstatt und in Vaihingen zur Vermietung bereitgestellt. Im eigenen Interesse sollte ein eventueller Verlust des Rades über die eigene Hausratversicherung abgesichert werden.

Alle Informationen zum Kinderfahrrad-Vermietprogramm sind unter  www.stuttgart.de/roessle-kids zu finden.

Quelle: Stadt Stuttgart