
Vom 18. August bis 7. September können Interessierte die Themen ankreuzen, die ihnen am wichtigsten sind. In einem weiteren Schritt können vom 8. September bis 29. September konkrete Anliegen und Fragen eingereicht werden und die Einreichungen anderer bewertet werden.
Fragen an die Verwaltung, die über das Onlinebeteiligungsportal eingereicht werden, werden im Beteiligungsportal beantwortet, jedoch nicht automatisch bei der Einwohnerversammlung angesprochen. Wortmeldungen und Fragen für die Aussprache sind am Abend der Einwohnerversammlung beim Infostand im Eingangsbereich mittels Karten anzumelden, die dort ausliegen. Die Personen, die Fragen eingereicht haben, werden dann von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper einzeln aufgerufen.
Einwohnerversammlungen sind formelle Bürgerbeteiligungen und geben Einwohnerinnen und Einwohnern Gelegenheit, Vorschläge zu machen oder Ideen zu äußern. Dem Oberbürgermeister, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorstehern wiederum bieten die Einwohnerversammlungen die Möglichkeit, mit den Menschen vor Ort in Dialog zu treten.
Alle Informationen zu den einzelnen Einwohnerversammlungen finden sich auf dem Beteiligungsportal unter www.stuttgart-meine-stadt.de (Öffnet in einem neuen Tab). Auf dem Portal findet sich außerdem eine Übersicht über wichtige Vorhaben und Projekte der Stadtverwaltung in der Vorhabenliste. Sie informiert, was die Stadtverwaltung gerade plant, welche Termine anstehen und wie Bürger sich einbringen können.