Skate Week 2025 – Eine Woche Skateboarding, Kultur und Bewegung in der Stadt

An den folgenden Tagen präsentieren internationale Skater ihr Können an verschiedenen Orten in Stuttgart, unter anderem am Freitagabend auf dem Marktplatz. Damit setzt die SKTWK ein Zeichen für Bewegung im öffentlichen Raum und möchte insbesondere junge Menschen inspirieren, diesen kreativ zu nutzen. Gerade in dicht bebauten Innenstädten, in denen Kinder und Jugendliche oftmals zu wenig Bewegungsraum finden, ist Skateboarding ein Impulsgeber für neue Perspektiven auf urbane Flächen.

Aufbauend auf diesem Gedanken geht die SKTWK am Wochenende einen Schritt weiter: Schon am Mittwoch zuvor werden an drei Bänken vor der Liederhalle die Skate-Stopper entfernt. So wird der Platz symbolisch wieder für diese Form der Bewegung freigegeben und am Samstag schließlich auch aktiv zum Skaten genutzt. Damit wird ein Raum geschaffen, der die Idee von Freiheit, Teilhabe und gemeinsamer Nutzung des öffentlichen Raums sichtbar macht. Am Abend folgt das große Finale der Woche: Bei den SKTWK Awards auf der Freitreppe am Schlossplatz werden die herausragenden Tricks, Filme und Skater der Woche ausgezeichnet – begleitet von einer stimmungsvollen Open-Air-Atmosphäre.

Am Sonntag gehört die Bühne der nächsten Generation: Beim U16-Contest im Stuttpark Bad Cannstatt zeigen junge Talente ihr Können. Ergänzt wird das Programm durch einen Skateboard-Flohmarkt und ein musikalisches Rahmenprogramm.

Die SKTWK 2025 wird unterstützt durch das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart und gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung. Weitere Informationen zur Skate Week unter  https://sktwk.de/ (Öffnet in einem neuen Tab) oder bei Norbert
Szombati,  n.szombatifinelinesmarketingcom, Telefon  0178-7235184.

Quelle: Stadt Stuttgart