EBM Mayer weiht Wolf-Dieter-Wieland-Staffel ein – Ehrung für langjährigen Bezirksbeirat im Stadtbezirk

Im Stuttgarter Süden wird in diesem Zusammenhang eine Staffel nach dem Lokalpolitiker Wolf-Dieter Wieland benannt, der sich gut 40 Jahre lang für die Belange seines Stadtbezirks eingesetzt hat. Sein großes Engagement würdigt die Landeshauptstadt Stuttgart nun mit der Aufnahme seines Namens in den Stadtplan.

Der Erste Bürgermeister Dr. Fabian Mayer weiht die Wolf-Dieter-Wieland-Staffel am Mittwoch, 24. September, um 17 Uhr offiziell ein. Die Staffel verbindet die Hasenstraße mit der Rebenreute und der Baumreute sowie dem Blauen Weg. Die Einweihung findet am Übergang von der Rebenreute zur Baumreute (nähe Baumreute 2) statt. Die Laudatio hält Hagen Müller, langjähriger Weggefährte im Bezirk Stuttgart-Süd.

Wolf-Dieter Wieland wurde am 24. September 1943 in Tübingen geboren. Sein kommunalpolitisches Engagement begann 1980 mit seinem Eintritt in den Bezirksbeirat Süd. Als Bewohner von Heslach setzte er sich für eine Verkehrsberuhigung in der Möhringer Straße ein, die dazu führte, dass ein Tunnel als Entlastung gebaut wurde. Bis zu seinem unerwarteten Tod am 27. April 2020 war er ununterbrochen Mitglied des Bezirksbeirats Süd und damit der dienstälteste FDP-Bezirksbeirat der Landeshauptstadt Stuttgart.

Quelle: Stadt Stuttgart