Verkehrliche Maßnahmen und Einschränkungen anlässlich des 178. Cannstatter Volksfests und des Volksfestumzugs

Haltverbote werden im gesamten Zeitraum für die Durchfahrt der Rettungsdienste und der Einsatzfahrzeuge in den Straßenzügen der Kegelen- und Elwertstraße angeordnet. Für den Volksfestumzug sind Haltverbote ab Samstag, 27. September, in der Bäckergasse und entlang der Zieglergasse sowie am Sonntag, 28. September, in den Straßenzügen der Aufstellung der Umzugsteilnehmenden und entlang der Umzugsstrecke König-Karl-Straße – Daimlerplatz – Liebenzeller Straße – Wilhelmstraße –Brunnenstraße – Fußgängerzone Marktstraße – Wilhelmsplatz –Seelbergstraße – Daimlerstraße – Mercedesstraße erforderlich.

Straßensperrungen erfolgen für den Volksfestumzug am Sonntag, 28. September, in den Aufstellzonen ab 9 Uhr, entlang der Umzugsstrecke ab 10 Uhr. Nach Ankunft aller Umzugsteilnehmenden auf dem Wasen werden die Straßensperrungen sukzessive aufgehoben.

Um die Volksfestbesuchenden insbesondere bei der Abreise vom Cannstatter Wasen zu schützen, wird die Mercedesstraße zwischen der König-Karls-Brücke und der Benzstraße im Bedarfsfall freitags, samstags und an Feiertagen ab 22 Uhr voll gesperrt. An den besonders besucherstarken Veranstaltungstagen kann eine Vollsperrung der Mercedesstraße im Bedarfsfall bereits ab dem frühen Nachmittag bis zum Veranstaltungsende erfolgen.

Zum Schutz der Anwohnenden ist die Zufahrt in das Wohnquartier Veielbrunnenweg in Bad Cannstatt nur für Anlieger zulässig. Die Zufahrtsbeschränkungen werden kontrolliert. Darüber hinaus ist die Verkehrsüberwachung täglich im Einsatz.

Im NeckarPark und im Umfeld des Cannstatter Wasens stehen für das Volksfest nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Besucher des Cannstatter Wasens werden deshalb dringend gebeten, die umliegenden Park-and-Ride-Plätze zu nutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Die Stadtbahnlinie U11 verkehrt täglich ab dem Hauptbahnhof im Sechs- bis 15-Minuten-Takt zum Cannstatter Wasen. Darüber hinaus halten die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 in Bad Cannstatt.

Der Linienverkehr der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) wird am Sonntag, 28. September, aufgrund des Volksfestumzugs beeinträchtigt. Betroffen sind die Stadtbahnlinien U1, U2, U11 und U13 sowie die Buslinie 45. Für die Linie U2 wird ein Schienenersatzverkehr (U2E) zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Bahnhof, Kursaal und Gnesener Straße sowie Obere Ziegelei eingerichtet. Zudem wird die Buslinie 45 bei Sperrungen der Mercedesstraße unterbrochen. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtbeginn auf der Webseite der SSB oder bei der elektronischen Fahrplanauskunft informieren.

Das Amt für öffentliche Ordnung bittet um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen und die Beschränkungen während der Veranstaltungen.

Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Die Nutzung des Bildes ist in folgenden Medien gestattet: Print, Online und Social Media. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart