Neuer Steg an der Haltestelle Fauststraße ist fertiggestellt

Die Gehwegfläche aus Beton wurde erstmalig in Stuttgart mit einer nichtrostenden Basaltbewehrung hergestellt. Eine Oberflächenbeschichtung mit Graniteinstreuung sorgt für die entsprechende Rutschhemmung. Das gesamte Projekt hat insgesamt rund 5,4 Millionen Euro gekostet.

Der bisherige Stahlsteg an der Haltstelle Fauststraße aus dem Jahr 1965 musste im Dezember 2023 dauerhaft gesperrt werden. Ein Ersatzneubau war damals bereits durch das Büro Mayr Ludescher Partner Stuttgart in Planung. Den Auftrag für die 68 Meter lange Stahlbrücke hatte die Bietergemeinschaft der Firmen Kassecker und Prebeck erhalten. Im Mai 2024 wurde die alte Brücke abgebrochen und es konnten die Fundamente für den Neubau errichtet werden. Die vorgefertigten, spritzverzinkten Stützen, Brücken- und Treppenelemente wurden im Mai 2025 angeliefert und auf der Baustelle miteinander verschweißt.

Derzeit sind die Treppenabgänge zur Paradiesstraße und zur Haltestelle Fauststraße noch temporär abgesperrt, bis auch hier die Beschichtungsarbeiten abgeschlossen sind. Ab Ende Oktober werden durch die Bauabteilung noch ergänzende Straßenbauarbeiten im Bereich Fauststraße/Paradiesstraße/Rottweilerstraße ausgeführt, der Fußgängersteg wird aber zugänglich und nutzbar bleiben.

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Die Nutzung des Bildes ist in folgenden Medien gestattet: Print, Online und Social Media. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart