
Der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Fabian Mayer, hat am Donnerstag, 16. Oktober, im Bezirksrathaus Feuerbach den neuen Bezirksvorsteher Nick Gumenick in sein Amt eingeführt. Der Gemeinderat hatte ihn am 22. Mai mehrheitlich als Nachfolger von Johannes Heberle gewählt.
Als Bezirksvorsteher will Gumenick seine Erfahrungen in der kommunalen Verwaltung einbringen, um Feuerbach als attraktiven Wohn‐, Arbeits‐ und Lebensort weiterzuentwickeln und das vorhandene Potenzial im Stadtbezirk voll auszuschöpfen. Dazu gehört für ihn insbesondere die Aufwertung der Stuttgarter Straße, die Umwandlung ausgedienter Gewerbeflächen zu lebendigen Quartieren, die Stärkung des Einzelhandels und der Ausbau einer bürgernahen Verwaltung.
Als weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er die Unterstützung und Förderung des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements im Stadtbezirk. „Gute Stadtentwicklung gelingt nur gemeinsam – mit dem Gemeinderat, der Verwaltung, dem Bezirksbeirat, mit einer engagierten Bürgerschaft und einer starken Vereinslandschaft“, betonte Gumenick in seiner Bewerbungsrede im Gemeinderat.
Nick Gumenick wurde am 15. Februar 1999 in Stuttgart geboren. Nach seinem Bachelor‐Studium „Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl leitete er von März 2022 bis August 2025 das Hauptamt der Gemeinde Steinmauern im Landkreis Rastatt. Seit 2024 absolviert er berufsbegleitend den Masterstudiengang „Public Management“.
Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.