
Mit der neuen Anlage setzt die Stadt Stuttgart ein weiteres Zeichen für die Förderung von Bewegung im öffentlichen Raum. Daniela Klein, Leiterin des Amts für Sport und Bewegung, und Arne Lehr, Leiter Stadtgrün Bezirk Nord beim Garten‐, Friedhofs‐ und Forstamt, haben das Trainingsgerät am 3. Dezember eingeweiht. Das niederschwellige Angebot soll Bewegungsmangel entgegenwirken und gleichzeitig einen Ort bieten, an dem Menschen sich begegnen, gemeinsam trainieren und Spaß haben können. Durch die Lage neben dem Kinder- und Jugendhaus erhalten junge Menschen in Feuerbach einen modernen, sicheren und ansprechenden Raum, um sich auszuprobieren, ihre körperliche Fitness zu stärken und sich untereinander zu vernetzen. Direkt im Anschluss an die Eröffnung zeigte Trainer Alex Boland von der Trendsport Academy des SV Fellbach den Jugendlichen verschiedene Übungen an der neuen Calisthenics-Anlage.
Mit verschiedenen Trainingsstationen wie Klimmzugstangen, Dip-Barren, Sprossenwänden, Trainingsbänken und parallelen Balken ausgestattet, ermöglicht die Anlage ein umfassendes Training für alle großen Muskelgruppen. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht stabilisiert den gesamten Bewegungsapparat, wobei verschiedene Muskeln wie Schultern und Arme, Bauch und Rücken oder Oberschenkel und die Waden beansprucht werden.
Die Planung des Bauvorhabens erfolgte durch das Landschaftsarchitekturbüro Mundsinger + Hans Freie Landschaftsarchitekten aus Ostfildern in Zusammenarbeit mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt und dem Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Landschaftsbauarbeiten erbrachte die Firma Garten und Landschaftsbau Palmer GmbH & Co. KG aus Stuttgart.
In Stuttgart gibt es inzwischen über zwanzig verschiedene Outdoor-Fitness-Anlagen, die sich auf das gesamte Stadtgebiet verteilen. Sie werden aus dem Budget des Masterplans für urbane Bewegungsräume finanziert. Der Masterplan liefert zukunftsweisende Ideen, wie der öffentliche Raum in Stuttgart bewegungsfreundlicher gestaltet werden kann. Der Gemeinderat entschied im November 2021, den Masterplan bei künftigen städtebaulichen Projekten und Umgestaltungen im öffentlichen Raum stets mit einzubeziehen.
Eine Übersicht mit den verschiedenen Calisthenics-Anlagen bietet die Webseite https://www.stuttgart-bewegt-sich.de/bewegungsraeume. Weitere Informationen gibt es beim Amt für Sport und Bewegung, Franziska Borst, Telefon 216-57896, E-Mail franziska.borststuttgartde.
Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.











