
Vor dem Weihnachtsfest kommen deutlich mehr Menschen in die Stuttgarter City. Um einen sicheren und angenehmen Aufenthalt für alle Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten, sorgt die städtische Verkehrsüberwachung auch in den kommenden zwei Vorweihnachtswochen für Sicherheit. Dazu gehören auch intensivierte Kontrollen und, wenn nötig, Abschleppmaßnahmen.
Am zweiten Adventswochenende haben die Mitarbeitenden der Verkehrsüberwachung insgesamt 35 Fahrzeuge abschleppen lassen. Der Schwerpunkt lag im Bereich rund um das Rathaus. Die meisten Fahrzeuge standen im Halteverbot, sieben Fahrzeuge wurden aus Fußgängerzonen entfernt. Solche Verstöße beeinträchtigen die Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern und behindern Rettungswege sowie Lieferverkehr.
Die Leiterin des Amts für öffentliche Ordnung, Susanne Scherz, sagt: „Wir wollen, dass sich alle Menschen in der Innenstadt sicher bewegen können – zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Auto oder mit dem ÖPNV. Damit das gelingt, müssen Wege frei bleiben. Konsequent zu kontrollieren und bei schweren Parkverstößen abzuschleppen ist notwendig und dient dem Schutz aller.“
Um die Innenstadt zu entlasten, empfiehlt die Stadt die Nutzung der Parkhäuser (Öffnet in einem neuen Tab), der Park-and-Ride-Anlagen (Öffnet in einem neuen Tab) sowie der öffentlichen Verkehrsmittel.










