
In den vergangenen Tagen sind zahlreiche Beschwerden zur Taubenvorführung beim Weltweihnachtszirkus bei der Stadt Stuttgart eingegangen. Diesen Beschwerden wurde nachgegangen. Weitere gleichlautende Beschwerde-Emails führen zu keinen weiteren Kontrollen; können aber dazu führen, dass auf Grund der tausendfachen Emails andere Tierschutzmeldungen nicht zeitnah bearbeitet werden können. Die Stadt bittet um Verständnis, dass auf die Vielzahl der eingegangenen Nachrichten zu diesem Sachverhalt nicht reagiert wird.
Die Stadt Stuttgart ist den Hinweisen unverzüglich nachgegangen. Im Rahmen einer Vorortkontrolle wurde am 16.12.2025 den zuständigen Amtsveterinären und Vertretern der Tierschutzbehörde die Haltung der Tauben sowie der konkrete Ablauf der Vorführung erläutert und vorgeführt. Die Tauben werden tiergerecht gehalten. Die Demonstration des Handlings der Tauben ergab, dass kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt.
Die Filmsequenzen der Vorstellung im Video wurden durch verzerrende und unzutreffende Behauptungen und Einspielungen ergänzt, weshalb der vermittelte Eindruck nicht den Tatsachen entspricht. Der im Video dargestellte Tisch und die Kommentierung der Vorführung widerspricht der realen Vorführung vor Ort.
Das Verhalten der Tiere lässt keine Rückschlüsse auf Angst oder sonstige Leiden zu, sondern es handelt sich um einen tiergerechten und schonenden Trainingsaufbau.
Aus amtstierärztlicher Sicht sind keine Schmerzen oder Leiden erkennbar oder zu befürchten.












