
Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet Eigentümerinnen und Eigentümern von Wohngebäuden eine zusätzliche Orientierungshilfe beim Heizungstausch. Bei einem großen Wärmepumpen-Infotag am 26. Januar erhalten Interessierte im Hospitalhof ab 16.30 Uhr kompakte, unabhängige Informationen zu Technik, Kosten und Fördermöglichkeiten – verständlich aufbereitet und direkt anwendbar auf das eigene Gebäude.
Am Wärmepumpen-Infotag können sich in Stuttgart bis zu 800 Bürgerinnen und Bürger von Deutschlands führenden Wärmepumpen-Expertinnen und -Experten beraten lassen. ENERGIESPARKOMMISSAR Carsten Herbert zeigt auf, woran Hausbesitzende erkennen, welchen Energiebedarf das eigene Haus hat, wie man Heizkosten spart und wie man ein System wählt: „Es gibt für jedes Haus eine passende Wärmepumpe!“
Anja Floetenmeyer-Woltmann informiert über gesetzliche Vorgaben, den wirtschaftlich besten Zeitpunkt und wie man ein solches Projekt angeht. Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung erhalten konkrete Tipps und wissen im Anschluss über Kosten, Finanzierung und Förderung Bescheid. Lokale Beratungs- und Förderangebote runden den Abend ab.
Mehrere Handwerks- und Installationsbetriebe sind mit Informationsständen vertreten und geben Einblick in verfügbare Systeme verschiedener Hersteller. Der Infotag ist Teil einer bundesweiten Veranstaltungsreihe, die vom Bundesverband Wärmepumpe unterstützt wird. Eine Anmeldung ist online möglich: https://www.eventbrite.de/e/warmepumpen-infotag-der-landeshauptstadt-stuttgart-tickets-1976704332871?aff=Kommune (Öffnet in einem neuen Tab)
Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.














