
Die Stadt Stuttgart wurde sowohl im Bereich der betrieblichen Ausbildung mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet als auch bei den dualen Studiengängen. Die Höchstpunktzahl in der Ausbildung wurde unter anderem im Bereich Betreuung, Lernen im Betrieb sowie bei den Erfolgschancen vergeben, bei den dualen Studiengängen waren es die Bereiche Lernen im Betrieb und Innovation. Diese Höchstpunktzahlen sowohl in der Ausbildung als auch im Studium bei der Landeshauptstadt bestätigen die qualitativ hochwertige und zuverlässige Ausbildung und die sehr guten Übernahmechancen.
Der Erste Bürgermeister Dr. Fabian Mayer betont: „Die erneute Spitzenplatzierung mit der Höchstwertung von fünf Sternen belegt eindrucksvoll, dass die Landeshauptstadt Stuttgart bundesweit eine führende Rolle in der Ausbildungsqualität einnimmt. Gerade in Zeiten notwendiger Haushaltskonsolidierung setzen wir ein klares Zeichen: Wir sparen nicht an der Zukunft unserer Jugend. Die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte hat für uns höchste Priorität, weshalb wir trotz allgemeiner Sparmaßnahmen konsequent an unserer unbefristeten Übernahmegarantie festhalten. Wir bieten jungen Talenten nicht nur eine exzellente Ausbildung, sondern eine krisenfeste berufliche Perspektive in einer modernen Stadtverwaltung.“
Zahl der Ausbildungsplätze stabil auf hohem Niveau
Die Zahl der Ausbildungsplätze bei den Ämtern und Eigenbetrieben ist auch in diesem Jahr stabil auf einem hohen Niveau. Durch die permanente qualitative Weiterentwicklung der Ausbildung, die Einbindung aktueller Themen, wie zum Beispiel Digitalisierung und Klimaschutz, sowie durch die Aufnahme neuer Berufsbilder oder Studiengänge wie zuletzt Architektur soll die eigene Nachwuchsgewinnung weiter forciert werden.
Mit mehr als 727 Auszubildenden, 103 Studierenden und 625 weiteren Nachwuchskräften (Stand 31.12.2024) gehört die Landeshauptstadt Stuttgart zu den größten Anbietenden von Ausbildungsplätzen der Region. Aufgrund des großen Aufgabenportfolios und der Herausforderungen einer Landeshauptstadt finden sich neben den klassischen Verwaltungsausbildungen auch zahlreiche handwerkliche Berufe, IT-Ausbildungen, Ausbildungen in den Bereichen Pflege und Soziales sowie natürlich viele Nachwuchskräfte für die Kinderbetreuungseinrichtungen.
Chance auf Übernahme bleibt bestehen
Stadtverwaltung und Gemeinderat halten deshalb auch trotz der aktuellen Sparmaßnahmen an der Übernahmezusage für die eigenen Auszubildenden und Studierenden fest. Seit einigen Jahren besteht für zahlreiche Ausbildungs- und Studiengängen ein Gemeinderatsbeschluss, der die unbefristete Übernahme der Nachwuchskräfte garantiert, wenn eine entsprechend gute Abschlussnote erreicht wird und ein positiver Ausbildungsverlauf vorliegt. Bei den gewerblich-technischen Ausbildungen ist mindestens eine befristete Übernahme mit einem Zweijahresvertrag möglich. Dies soll dazu beitragen, gut ausgebildete junge Menschen langfristig als Arbeitskräfte für die Stadtverwaltung zu gewinnen. Für die Auszubildenden und Studierenden präsentiert sich die Stadt Stuttgart weiterhin als attraktive und sichere Arbeitgeberin.
Über die Studie
Die rund 500 an der Studie teilnehmenden Unternehmen repräsentieren rund 2,3 Millionen Angestellte, mehr als 15.000 dual Studierende und knapp 80.000 Auszubildende. Die Umfrage wurde von Mitte März bis Anfang Juni 2025 durchgeführt. Bewertet wurde nach den folgenden fünf Kategorien: Die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden und die Lernsituation im Betrieb, Thema „Lernen im Betrieb“, Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing, innovative Methoden wie den Umgang mit den digitalen Medien und Erfolgschancen der Auszubildenden.
Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.












