Ohne Stichtag: Ganzjährig Vergabe freier Kitaplätze in städtischen Einrichtungen

Die Kitaplatz‐Vergabe über das gesamte Jahr ist im Sommer 2025 gestartet. Für Stuttgarter Familien wiederum bedeutet das: Wer zunächst keinen Platz für das kommende Kita-Jahr erhält, hat dennoch Chancen darauf, zeitnah ein Platzangebot beim städtischen Träger zu bekommen. Das neue Verfahren ermöglicht dem städtischen Kita‐Träger, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Auch bei kurzfristigen Betreuungsplatz-Anfragen besteht die Möglichkeit auf einen Kitaplatz. Für nichtstädtische Anbieter von Betreuungsplätzen gilt weiterhin der Stichtag 15. Februar.

Zentrale Vergabe über Kita-Portal

Die Vergabe der Kitaplätze erfolgt zentral über das Kita-Portal unter  www.stuttgart.de/kita-portal. Die Online-Plattform bietet eine Übersicht über alle Betreuungsmöglichkeiten in Stuttgart – auch über die der freien Träger oder der Tagesmütter. Um die Chancen auf einen Kitaplatz zu erhöhen, sollten Eltern ihre Daten im Kita-Portal aktuell halten und möglichst viele Einrichtungen auswählen, die für sie in Frage kommen.

Bei Fragen rund um die Kitaplatz-Vergabe berät und unterstützt die Dienststelle Kitaservice/Familieninformation des städtischen Jugendamts gerne persönlich oder telefonisch. Die offene Sprechstunde ist Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 9 bis 12 Uhr sowie Donnerstag 14 bis 17 Uhr. Termine zur Beratung können auch unter  www.stuttgart.de/leben/bildung/kitas/kitaservice-familieninformation vereinbart werden. Die Dienststelle Kitaservice/Familieninformation, Jugendamt, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart-Mitte, ist unter Telefon 216-55445 erreichbar.

Quelle: Stadt Stuttgart