Fasching in der Innenstadt: Närrisches Treiben und Verkehrshinweise

Im Bereich der Königstraße auf Höhe der Richard-von-Weizsäcker-Planie ist ein Kinderkarussell aufgebaut. Bei dem großen Guggen-Monster-Konzert sorgen am Rosenmontag ab 17 Uhr zehn Musikgruppen auf dem Marktplatz für Stimmung.

Der traditionelle Faschingsumzug startet am Dienstag, 17. Februar, um 14 Uhr und zieht von der Tübinger Straße über Eberhardstraße, Marktstraße, Marktplatz, Kirchstraße, Schillerplatz zur Planie und dann am Schloßplatz über Königstraße und Bolzstraße auf den Ehrenhof vor dem Neuen Schloss.

Verkehrseinschränkungen

Die Aufstellung erfolgt auf der Tübinger Straße, der Sophienstraße und der Christophstraße. In diesen Straßenzügen sowie entlang der Umzugsstrecke stehen am Dienstag bereits ab 6 Uhr keine Halt- und Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die im Streckenverlauf entfallenden Schwerbehindertenparkplätze werden vorübergehend in die Kronprinzstraße ausgewiesen.

Für den Lieferverkehr ist auf der gesamten Strecke teilweise – beziehungsweise nach Maßgabe der Polizei – eine Zufahrt bis 11.30 Uhr möglich. Die Umzugsstrecke ist dann von 11.30 Uhr bis etwa 17 Uhr für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. In diesem Zeitraum ist die auch An- und Abfahrt zu beziehungsweise von Parkhäusern oder Grundstücken, die an der Umzugsstrecke liegen, nicht möglich.

Da die Umzugsstrecke entlang der Hauptradroute 1 verläuft, ist diese am Dienstag zwischen der Tübinger Straße (Höhe Feinstraße) und der Holzstraße (Höhe Marktstraße) von 11.30 Uhr bis gegen 17 Uhr nicht befahrbar. Für den Radverkehr ist eine Umleitung ausgeschildert. Dies gilt auch für die Gegenrichtung.

Besonderheiten beim ÖPNV

Die Buslinien 42 und 44 bedienen am Faschingsdienstag zwischen 10 Uhr und zirka 17.30 Uhr die Haltestelle „Schloßplatz” in der Richard-von-Weizsäcker-Planie nicht. In dieser Zeit können die Linien 43, 47, 92 und X2 die Querspange (Torstraße / Eberhardstraße / Rotebühlplatz) nicht befahren. Diese Linien werden umgeleitet. Informationen dazu erteilt die Fahrplanauskunft der SSB unter  www.ssb-ag.de/fahrplanauskunft (Öffnet in einem neuen Tab).

Auch die Taxistände entlang der Strecke sowie der Busparkstreifen in der Münzstraße können während des Umzugs nicht benutzt werden. Allen Besucherinnen und Besucher der Stuttgarter Innenstadt ist dringend angeraten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder das Parkleitsystem zu nutzen.

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart