Fahrbibliothek feiert 55 Jahre mobiles Angebot mit Garagenparty

Seit Februar 1971 zunächst mit einem „Bücherwagen“ und seit 1977 mit zwei großen Bussen, in denen mehr als 4.000 Medien an Bord sind, ist die Fahrbibliothek unterwegs. Mit einer Garagenparty wird am Freitag, 27. Februar, im Busdepot in der Landhausstraße 188/1 von 7 bis 21 Uhr der Geburtstag der Fahrbibliothek gefeiert.

An über 50 Haltepunkten versorgen Max und Moritz Kindergärten, Schulen und Stadtteile ohne eigene Stadtteilbibliothek. Für Kinder sind die Bücherbusse Orte zum Stöbern, Staunen und Entdecken, für Eltern ein verlässliches Angebot, das Lesen spielerisch fördert. Literaturinteressierte finden dort ein aktuelles Romanangebot aus allen Genres. In einem eng getakteten Fahrplan ist genau festgelegt, wann die einzelnen Stationen angefahren werden.

„Seit den 1970er Jahren gehört die Fahrbibliothek wie das Rössle zu Stuttgart“, sagt Elke Brünle, stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek Stuttgart. „Generationen von Leserinnen und Lesern haben in den Bussen ihre Begeisterung für Bücher entdeckt, Wissen geteilt und Geschichten erlebt. Die Busse sind im wechselnden Gewand seit Jahrzehnten auf Stadtfesten, Schulhöfen und in vielen Stadtteilen ein vertrauter und beliebter Anlaufpunkt. Dabei sind sie zu einem Stück lebendiger Lesekultur geworden, die die Landeshauptstadt prägt.“

Bereits Anfang der 1990er-Jahre entwickelte die Stuttgarter Fahrbibliothek ein Sprach- und Leseförderungsprogramm für Kindergärten und Grundschulen, das bundesweit von anderen Fahrbibliotheken übernommen wurde. Seitdem hat sich die Zusammenarbeit mit Stuttgarter Bildungseinrichtungen kontinuierlich weiterentwickelt und stetig an die sich wandelnden Erfordernisse sowie an den Ausbau der Ganztagesbetreuung angepasst. Maßgeschneiderte bibliothekspädagogische Programme bringen Kindern altersgerecht die Freude am Lesen, Hören und Erleben von Geschichten und die Nutzung der mobilen Bibliothek nahe. An ihren Haltepunkten versorgt die Fahrbibliothek Familien und Erwachsene in den Stadtbezirken verlässlich mit einem speziell auf die Bedürfnisse der Besucherschaft zugeschnittenen Medienangebot oder mit Vorbestellungen aus dem Bibliothekssystem.  

Garagenparty zum 55. Geburtstag

Das Busdepot in der Landhausstraße 188/1 öffnet am Freitag, 27. Februar, von 7 bis 21 Uhr sein großes Einfahrtstor und feiert mit einem besonderen Aktionstag. So gibt es Einblicke hinter die Kulissen und  in die Bücherbusse. Diese dienen zudem als rollende Gästebücher, auf denen alle Gäste ihre Glückwünsche und kleinen Botschaften verewigen können.

  • 7–21 Uhr: Rahmenprogramm
  • Fotopoint mit dem Maskottchen der Fahrbibliothek
  • Bücherthron für königliche Erinnerungsfotos
  • XXL-Spiele und Bobbycars
  • Bilderbuchkino und Bücherangeln
  • Switch-Station im Bus Moritz
  • Tombola
  • Popcorn, Kaffee, alkoholfreier Punsch und vieles mehr
  • 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr: Depotführungen
  • 11 Uhr: Vorlesen für Kinder durch den Kulturamtsleiter Marc Gegenfurtner

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten:  stadtbibliothek.fahrbibliothekstuttgartde. Mit der Anmeldung erhalten die Gäste Losnummern und können an der Tombola teilnehmen.

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart