Stellungnahmen der Fraktionen und Fraktionsgemeinschaften zu den Empfehlungen des Bürgerrats Klima jetzt veröffentlicht

Die Stellungnahmen sind gebündelt auf  www.stuttgart.de/buergerrat-klima nachzulesen.

Der Bürgerrat Klima war das erste Format dieser Art, das in Stuttgart umgesetzt wurde. Nach einem wissenschaftlichen und repräsentativen Zufallsprinzip wurden 61 Stuttgarterinnen und Stuttgarter ausgewählt. Für eine transparente und faire Auswahl hatte sich das Statistische Amt der Stadt Stuttgart an der demografischen Zusammensetzung Stuttgarts orientiert.

Zwischen März und Juni 2023 hatten die 61 Stuttgarterinnen und Stuttgarter den Auftrag, in sechs Sitzungen Empfehlungen an den Gemeinderat der Stadt zu erarbeiten. Der Bürgerrat Klima sollte sich dabei auf die Themenfelder Wärme und Mobilität fokussieren.

Bei seiner letzten Sitzung am 17. Juni 2023 hat der Bürgerrat Klima 26 Maßnahmenvorschläge in den beiden Themenbereichen zur Abstimmung gebracht und davon 24 als Empfehlungen an den Gemeinderat beschlossen. Diese Empfehlungen wurden im Sommer 2023 von der Verwaltung fachlich und in Bezug auf ihren Ressourcenbedarf geprüft. Anschließend waren sie auch Thema der Aussprachen zum Haushaltsplan 2024/2025.

Die Fraktionen und Fraktionsgemeinschaften haben jetzt zu den Empfehlungen Stellung genommen. Die Zusammenstellung findet sich auf  www.stuttgart.de/buergerrat-klima.

Ein Bericht zur Umsetzung der Empfehlungen des Bürgerrats Klima wird derzeit von der Verwaltung erarbeitet. Darin wird unter anderem dargestellt, wie sich die Empfehlungen im Doppelhaushalt 2024/2025 wiederfinden.

Quelle: Stadt Stuttgart