Gesundheitsamt veröffentlicht Corona-Dokumentation

Die Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration, Dr. Alexandra Sußmann, erläutert hierzu: „Wir wollen mit der Dokumentation die Ausnahmesituation der Pandemie festhalten und uns damit auseinandersetzen, vor welchen immensen Herausforderungen wir als Gesellschaft standen.“

Bürgermeisterin Dr. Sußmann weiter: „Deutlich wird im Rückblick, was wir alles ausgehalten und geschafft haben. Auch wird deutlich, dass wir Krisen nur gemeinsam bewältigen können. Für den Einsatz jeder und jedes Einzelnen bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.“

Neben Zahlen, Daten, Fakten und der Darstellung von zentralen Ereignissen bereichern zahlreiche fachliche Beiträge aus den verschiedenen Ämtern und von externen Kooperationspartnern sowie Anekdoten von Mitarbeitenden die Dokumentation. Diese ermöglichen einen Rückblick auf die Pandemiejahre und geben einen Einblick in das Erlebte aus ganz unterschiedlichen Blickrichtungen. Die Dokumentation zeigt dadurch eindrücklich die individuellen und gemeinschaftlichen Herausforderungen während der Pandemie, veranschaulicht aber gleichzeitig auch das Geleistete aller Akteurinnen und Akteure sowie der Bürgerinnen und Bürger.

Prof. Dr. Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamts: „Auch wenn die Corona-Jahre noch nicht lange vorüber sind, kommt einem vieles von dem in der Corona-Dokumentation Beschriebenen fast schon unwirklich vor. Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, Isolations- und Quarantänemaßnahmen erscheinen wie aus einer völlig anderen Zeit.“ Um Lehren aus der Pandemie für die Zukunft zu ziehen, kündigt er an: „Nach dem Ende der Pandemie müssen die damals getroffenen Maßnahmen nun unbedingt analysiert und bewertet werden mit dem Ziel, daraus für die Zukunft zu lernen. Solchen Fragestellungen nimmt sich der öffentliche Gesundheitsdienst gemeinsam mit Universitäten an.“

Die Dokumentation ist online verfügbar unter  https://www.stuttgart.de/coronadokumentation.

Quelle: Stadt Stuttgart