Neues Vorfeld für StadtPalais und Hauptstaatsarchiv – Institutionen nun besser erreichbar

Am Donnerstag, 8. Mai, werden die Bereiche freigegeben und deren Einweihung ab 17 Uhr gefeiert.

Das Projekt haben Vermögen und Bau des Landes und das städtische Tiefbauamt in den vergangenen beiden Jahren gemeinsam realisiert. Es ist im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen geblieben. Es wurden rund 8 Millionen Euro investiert.

Zentrales Element ist die Freitreppe, die die Vorfläche des StadtPalais und die großzügige Gehwegflächen verbindet. Oberhalb der Treppe ist eine Fläche entstanden, die das StadtPalais für Veranstaltungen nutzen kann.

Eine runderneuerte 60 Meter lange Stützmauer trägt den Gehweg und Radweg vor dem Hauptstaatsarchiv. Zusätzlich sind acht neue Baumquartiere entstanden, welche die Doppelbaumreihe vor der Landesbibliothek fortführen.

Ein architektonischer Blickfang ist das sogenannte „Kombinationsbauwerk“ vor dem StadtPlalais. Es dient als Lüftungskamin (Stadtbahn-Haltestelle Charlottenplatz), Fahrgastunterstand für die Bushaltestelle und Werbeanlage für das StadtPalais. Am 8,40 Meter hohen Sichtbetonturm finden sich Sitzbänke und ein umlaufendes Vordach für wartende Fahrgäste.

Quelle: Stadt Stuttgart