Sommertour 2024: OB Nopper besuchte 17 Stuttgarter Unternehmen

Auf seiner Sommertour erfuhr Frank Nopper, dass viele Unternehmen weiter expandieren. Zu den Global Playern, denen er einen Besuch abstattete, zählt die Firma GFT Technologies SE. Ihr Hauptstandort befindet sich im Businesspark Schelmenwasen im Gewerbegebiet Fasanenhof. GFT entwickelt individuelle Softwarelösungen vor allem für den Banken- und Versicherungssektor. In den vergangenen fünf Jahren hat das börsennotierte Unternehmen sein Personal verdoppelt und beschäftigt nun weltweit 12.000 Menschen, die meisten in Brasilien, gefolgt von Spanien und Kolumbien. Der größte Kunde ist die Deutsche Bank, zu den Industriekunden zählt u. a. die Firma Trumpf. Der geschäftsführende Direktor Dr. Jochen Ruetz erklärte dem Oberbürgermeister: „Man braucht eine Story, die man am Markt erzählt. Wir sind Technologie-Führer. Wir reiten immer schon die nächste ‚große Welle‘ und bauen früh Expertise in neuen Technologien auf, so dass wir direkt durchstarten können, wenn unsere Kunden diese tatsächlich nachfragen.“ Ruetz präsentierte abschließend die KI-Plattform, die GFT für die Landesbank Baden-Württemberg entwickelt hat. Nopper zeigte sich sehr interessiert, nicht nur als Aufsichtsrat der Landesbank, sondern insbesondere, weil sich die Stadtverwaltung im Rahmen ihrer Digitalisierungsoffensive mit dem Einsatz von KI befasst.

Wirtschaftsförderer Grieb führte den Stuttgarter Oberbürgermeister auch zur Zentrale von Trelleborg Sealing Solutions in Vaihingen. Das Unternehmen ist Teil der Trelleborg Gruppe und einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen Lösungen in der Kunststoff- und Gummitechnologie. Es produziert Dichtungslösungen für Industrien wie Lebensmittel- und Getränke, Halbleiter sowie die Luft- und Raumfahrt. Vor Ort besichtigte Nopper auch das Forschungs- und Entwicklungszentrum. Carsten Stehle, Vorsitzender der Geschäftsführung von Trelleborg Sealing Solutions Germany, berichtete ihm: „Stuttgart ist ein hervorragender Standort, da viele unserer Kunden aus verschiedenen Branchen direkt vor unserer Haustür ansässig sind. Wir sind stolz darauf, dass Trelleborg in den letzten Jahren in zwei modernste Gebäude, das europäische Logistikzentrum und das Headquarter, in der Region Stuttgart investierte.“

Auch das Stuttgarter Traditionsunternehmen oelheld GmbH wächst. Es zählt zu den Hidden Champions der Landeshauptstadt Stuttgart, die Nopper kennenlernte. Die geschäftsführenden Gesellschafter Philipp und Martin Storr und ihr Vater Manfred Storr führten den Oberbürgermeister durch den Betrieb mit verschiedenen Rührwerken, Ölfässern, Tankanlagen, modernen Werkzeugmaschinen mit Mess-Systemen zur Erprobung neuer Schmierstoffe und durch das große Labor. Sie berichteten, dass ihr Unternehmen auch in internationalen Märkten erfolgreich sei und eigene Niederlassungen in den USA, in Großbritannien und China unterhalte. Auch in der Region Stuttgart stünden die Zeichen auf Wachstum.

Quelle: Stadt Stuttgart