OB Nopper weiht Oscar Heiler-Büste im Bürgertreff Gablenberg ein

Die Peter Linder-Stiftung hat die Büste der Landeshauptstadt Stuttgart 2023 gestiftet, um das Gedenken an den bekannten Stuttgarter Bürger Oscar Heiler präsent zu halten.

Oberbürgermeister Nopper sagte bei der Enthüllung: „Heute denken wir dankbar an den großen schwäbischen Volksschauspieler und Humoristen Oscar Heiler zurück und wir bedanken uns in aller Form bei Dr. Peter Linder für dieses Geschenk an Gablenberg und Stuttgart.“

Oscar Heiler lebte im Stadtteil Gablenberg, zunächst in der Klingenstraße 88, dann in der Bergstraße 86.

Die Porträtbüste aus Kaltbronze wurde 1990 als Unikat von der renommierten Stuttgarter Bildhauerin Hanne Schorp-Pflumm (1921 bis 1990) geschaffen. Die Gestaltung des öffentlichen Raumes und das Öffentlichmachen von Kunst waren der Künstlerin ein besonderes Anliegen.

Oscar Heiler (1906 bis 1995) war als Philosoph und Volksschauspieler überregional bekannt, vor allem für seine Rolle als „Häberle“ aus „Häberle und Pfleiderer“ zusammen mit seinem Schauspielkollegen Willy Reichert. Von 1931 bis in die 1970er-Jahre gehörten „Häberle und Pfleiderer“ zu den populärsten Figuren des schwäbischen Humors. Mit ihrem „Soooo, soooo – jaaa, jaaa …“ und ihren urwitzigen Dialogen haben die beiden großen Humoristen das Bild des typischen Schwaben weit über das Land hinaus bekanntgemacht.

Vor dem Friedrichsbau wurde 1994 das bronzene Standbild „Häberle und Pfleiderer“ aufgestellt, im Stuttgarter Süden wurde die Oscar-Heiler-Staffel zur Karlshöhe nach dem Volksschauspieler benannt.

Quelle: Stadt Stuttgart