Marcel Wolf zum neuen Bezirksvorsteher von Vaihingen gewählt

„An meine Zeit im Jugendrat denke ich gerne zurück, denn dieses Engagement und die Möglichkeiten, die sich daraus ergaben, haben meine persönliche Entwicklung und meinen beruflichen Werdegang bis heute maßgeblich beeinflusst“, betonte er. „Jugendbeteiligung in Stuttgart ist mehr als politische Partizipation, sie fördert auch die Entwicklung junger Menschen.“ So möchte er die Jugendbeteiligung in Vaihingen ebenfalls stärken. Darüber hinaus nannte er einige seiner wichtigsten Ziele. So möchte Wolf mit guter Arbeitsatmosphäre und optimalen Arbeitsbedingungen gewährleisten, dass die Bezirksverwaltung dauerhaft zuverlässige Dienstleistungen bietet. Dazu gehöre es, nach dem bereits erfolgten Umzug des Jobcenters in bessere Räume die Modernisierung und Digitalisierung voranzutreiben, um effiziente und bürgerfreundliche Prozesse zu schaffen.

Als Moderator und Beschleuniger strebt er an, die große Zahl der Zukunftsprojekte in Vaihingen voranzutreiben: von der Schulsanierung über die Verkehrsinfrastruktur und die Wohnbebauung bis zur Aufenthaltsstelle Zukunft und einigem mehr. Wolf weiter: „Als Sozial- und Politikwissenschaftler ist es mir außerdem ein großes Anliegen, den sozialen Zusammenhalt in Vaihingen durch eine vielfältige und lebendige Nachbarschaft und bürgerschaftliches Engagement, gegenseitiges Verständnis, Akzeptanz und gelebte Solidarität in den Quartieren weiter zu stärken.“

Marcel Wolf wurde am 18. April 1993 in Stuttgart geboren. Von 2011 bis 2014 absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg studierte er von 2017 bis 2021 „Nachhaltige Sozialpolitik – Gesellschaft, Wirtschaft und Kommunikation“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Im Januar 2022 hat er das berufsbegleitende Masterstudium „Politisch-Historische Studien“ an der Universität Bonn aufgenommen. Von 2014 bis 2017 war Marcel Wolf bei der Postbank tätig, zunächst als Kundenberater, später als Filialleiter. Seit April 2021 war er Politischer Referent bei der CDU-Gemeinderatsfraktion Stuttgart.

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Die Nutzung des Bildes ist in folgenden Medien gestattet: Print, Online und Social Media. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart