27 Jahre lang hat Michael Roth Bundespolitik gemacht. Aber am Ende waren da auch die „Zonen der Angst“, seine psychische Erkrankung. Darüber hat er nun ein bemerkenswert offenherziges Buch geschrieben.
Nachrichten aus Stuttgart und Baden-Württemberg
27 Jahre lang hat Michael Roth Bundespolitik gemacht. Aber am Ende waren da auch die „Zonen der Angst“, seine psychische Erkrankung. Darüber hat er nun ein bemerkenswert offenherziges Buch geschrieben.
Im 18. Jahrhundert erlebte Stuttgart unter Herzog Carl Eugen von Württemberg eine glanzvolle Blütezeit, die geprägt war von Barockarchitektur und kulturellem Reichtum. Der Herzog, ein Mann von außergewöhnlichem Ehrgeiz und exzentrischem Lebensstil, wollte seine Residenz zur strahlendsten Stadt des süddeutschen Raums erheben.
Mit einem unermüdlichen Elan ließ Carl Eugen das Schloss Stuttgart zu einem prunkvollen Bau erweitern, dessen Fassaden kunstvoll verziert waren. Die Gartenanlagen, inspiriert von französischen Vorbildern, wurden zu einem Ort der Begegnung und des gesellschaftlichen Lebens. Der Hof blühte auf – die besten Künstler und Intellektuellen der Zeit kamen nach Stuttgart, um Teil seiner glanzvollen Feste zu sein, bei denen Musik, Theater und Poesie gefeiert wurden.
Doch trotz seines künstlerischen Schaffens war Herzog Carl Eugen auch für seine impulsiven Entscheidungen bekannt. Er rief das württembergische Militär ins Leben und führte zahlreiche Reformen durch, die nicht immer auf Zustimmung stießen. Die Bürger Stuttgarts litten unter hohen Steuern und rigider Kontrolle, während der Herzog in seinen prachtvollen Palästen lebte.
In seinen letzten Jahren jedoch begann Carl Eugen, die Schattenseiten seiner Herrschaft zu erkennen. Er widmete sich verstärkt dem Bau der Akademie der Künste, die das Erbe seiner kulturellen Vision sicherte. Trotz aller Kontroversen bleibt die barocke Zeit unter Carl Eugen ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte Stuttgarts – ein Zeugnis von Macht, Pracht, aber auch von den Herausforderungen, die mit solch ambitionierten Träumen einhergingen.
Aus unserem Archiv – Homophobe Angriffe im Stuttgarter Nachtleben sind kein Einzelfall. Ist die Sicherheit queerer Menschen in Stuttgart in Gefahr?
In einigen Städten ist der Heilige Morgen eine gefestigte Tradition. Auch in Stuttgart öffnen immer mehr Locations am 24. Dezember frühzeitig. Hier kann man im Kessel schon am Vormittag anstoßen.
Viele Stuttgarter haben ein Lichtphänomen am Montagabend gesehen, manche hielten es gar für Polarlicht, auch das ZDF. Doch die Erklärung ist ziemlich unromantisch.
Nach Monaten des zähen Ringens und harter Debatten hat der Stuttgarter Gemeinderat am Freitag, 19. Dezember, mehrheitlich einen restriktiven Sparhaushalt… Weiterlesen …
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik hat heute einen wichtigen Schritt für die Verbesserung der Radinfrastruktur in Stuttgart-West gemacht. In… Weiterlesen …
Der Gemeinderat hat Daniela Burmeister am 18. Dezember zur Leiterin des Amts für Soziales und Teilhabe gewählt. Auf sie entfielen… Weiterlesen …
In Stuttgart soll es ein Netz von Mobilitätsstationen geben, um die klimaschonende Mobilität zu fördern. Die Mobilitätsstationen sollen unterschiedliche Verkehrsangebote… Weiterlesen …
In den vergangenen Tagen sind zahlreiche Beschwerden zur Taubenvorführung beim Weltweihnachtszirkus bei der Stadt Stuttgart eingegangen. Diesen Beschwerden wurde nachgegangen.… Weiterlesen …
Landeskriminalamt Baden-Württemberg [Newsroom]Stuttgart (ots) - Auch in diesem Jahr waren die Beamten des beim Polizeipräsidium Einsatz angesiedelten Kompetenzzentrums Bootskriminalität (KBK)… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Mitte (ots) - Polizeibeamte haben am Sonntag (21.12.2025) einen 48 Jahre alten Mann am Arnulf-Klett-Platz festgenommen, der die… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Möhringen (ots) - Eine 84 Jahre alte Frau hat am Sonntag (21.12.2025) einen Unfall im Bereich der Vaihinger… Weiterlesen …
Team Freiheit [Newsroom]Berlin (ots) - Das "Team Freiheit" gibt bekannt, dass es trotz Erfüllung aller formalen Zulassungsvoraussetzungen - einschließlich der… Weiterlesen …
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) [Newsroom]Berlin (ots) - Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) als Fachverband für 1,4 Millionen Feuerwehrangehörige in Deutschland… Weiterlesen …
Das Land und die Solvay GmbH haben einen zeitlich befristeten Vertrag für einen eng überwachten Testbetrieb geschlossen. So sollen Maßnahmen… Weiterlesen …
Copyright © 2025 StuttgartNews.net
