Bei den Amerikanern wächst angesichts des Abbaus der Demokratie das Interesse an der DDR. Das berichtet Jenny Erpenbeck, deren Roman „Kairos“ in den Vereinigten Staaten aufmerksam gelesen wird.
Nachrichten aus Stuttgart und Baden-Württemberg
Bei den Amerikanern wächst angesichts des Abbaus der Demokratie das Interesse an der DDR. Das berichtet Jenny Erpenbeck, deren Roman „Kairos“ in den Vereinigten Staaten aufmerksam gelesen wird.
Im Mai 1945, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde Stuttgart Teil der amerikanischen Besatzungszone. Die Stadt, die zuvor unter schweren Luftangriffen gelitten hatte, lag in Trümmern. Die ersten amerikanischen Soldaten, die in die Stadt einmarschierten, waren nicht nur Kriegsvertreter, sondern auch Symbole für einen Neuanfang.
Unter den Soldaten war Jake, ein junger GI aus Indiana. Er war begeistert von der Idee, das zerstörte Deutschland wiederaufzubauen und den Menschen Hoffnung zu geben. Der Anblick der verwüsteten Straßen und der geflügelten, aber gebrochenen Menschen ergriff ihn tief. In den ersten Wochen half er beim Wiederaufbau, verteilte Lebensmittel und Medizinen und sprach mit den Einheimischen, die bedürftig und misstrauisch waren.
Eine besondere Begegnung hatte Jake mit Anna, einer Lehrerin, die in einem provisorischen Flüchtlingsheim lebte. Trotz der Sprachbarriere fanden sie einen Weg, sich auszudrücken – durch Lächeln und Gesten. Sie erzählte ihm von ihrer Leidenschaft für die deutsche Kultur und dem sehnlichen Wunsch, den Kindern in der Stadt wieder Bildung zu ermöglichen. Inspiriert von ihrem Mut, initiierte Jake ein Projekt zur Organisation von Schulungen für Kinder.
Mit der Zeit wurde Stuttgart ein Ort der Hoffnung und des Austausches. Die amerikanischen Besatzer waren nicht mehr nur Soldaten, sondern Freunde, die den Wiederaufbau unterstützten. Jake und Anna, unterschiedliche Welten zusammenbringend, trugen zur Versöhnung zwischen den Nationen bei. Während sie unzählige Hürden überwanden, blühten aus den Trümmern eines Krieges Freundschaften und eine neue Zukunft.
Am Samstagnachmittag muss die Feuerwehr in Stuttgart an den Neckar ausrücken. Auf einem Schiff dringt Wasser ein – es droht zu sinken.
Der Perkins Park und die Boa servieren aus Pietätsgründen vorerst Champagnerflaschen nur noch ohne Pyrotechnik. Wie Stuttgarter Wirte auf die Katastrophe von Crans-Montana reagieren.
Schnee in Stuttgart – und die Hänge am Schloss Solitude sind schon gefüllt mit Schlittenfahrern. Die besonderen Bilder aus der Stadt.
Die Landeshauptstadt hat ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu klimaneutralen Liegenschaften bis 2030 erreicht: Mit der Errichtung der Photovoltaikanlage… Weiterlesen …
Das neue Jahr steht vor der Tür – und mit ihm zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, auf die sich Stuttgart 2026… Weiterlesen …
Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet Eigentümerinnen und Eigentümern von Wohngebäuden eine zusätzliche Orientierungshilfe beim Heizungstausch. Bei einem großen Wärmepumpen-Infotag am 26.… Weiterlesen …
Nach Monaten des zähen Ringens und harter Debatten hat der Stuttgarter Gemeinderat am Freitag, 19. Dezember, mehrheitlich einen restriktiven Sparhaushalt… Weiterlesen …
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik hat heute einen wichtigen Schritt für die Verbesserung der Radinfrastruktur in Stuttgart-West gemacht. In… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Einsatz [Newsroom]Stuttgart (ots) - 70376 Stuttgart Die Besatzung eines stillliegenden Schiffes stellte am Samstagnachmittag einen Wassereinbruch fest. Da erste… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Mitte (ots) - Polizeibeamte haben in der Nacht zum Samstag (03.01.2026) vier Männer im Alter von 18, 19,… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Ost (ots) - Unbekannte haben am Mittwoch (31.12.2025) in der Röntgenstraße mehrere Fahrzeuge zerkratzt. Ein 32 Jahre alter… Weiterlesen …
SWR - Südwestrundfunk [Newsroom]Stuttgart (ots) - Beliebter Schauspieler im Alter von 101 Jahren verstorben / Bekannt aus zahlreichen Produktionen mit… Weiterlesen …
Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH [Newsroom] ORIENTIERUNG IM BERUFE-DSCHUNGEL: COACHING4FUTURE IN STOCKACH Mit Technikexponaten und Workshops erklären Coaches MINT-Berufe… Weiterlesen …
DAK-Gesundheit [Newsroom] „Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“: Unter diesem Motto starten VfB-Legende Timo Hildebrand und die DAK-Gesundheit 2026… Weiterlesen …
Copyright © 2026 StuttgartNews.net
