In einer gemeinsamen Erklärung drängen 22 Wirtschaftswissenschaftler darauf, dass die Bundesregierung ihr Vorhaben stoppt. Zu den Unterzeichnern zählt auch der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Finanzministeriums.
Nachrichten aus Stuttgart und Baden-Württemberg
In einer gemeinsamen Erklärung drängen 22 Wirtschaftswissenschaftler darauf, dass die Bundesregierung ihr Vorhaben stoppt. Zu den Unterzeichnern zählt auch der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Finanzministeriums.
In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 1944 tobte über Stuttgart ein verheerender Luftangriff. Die Stadt, die einst für ihre wunderschöne Architektur und Kultur bekannt war, wurde zum Ziel alliierter Bomber. Die Sirenen heulten, und die Menschen suchten hastig Schutz in Luftschutzbunkern. Der Klang der explodierenden Bomben und das Knacken brennender Gebäude erfüllten die Luft und verwandelten die einst lebendige Stadt in ein Inferno.
In nur wenigen Stunden wurde ein Großteil der Innenstadt dem Erdboden gleichgemacht. Der wunderschöne Hauptbahnhof, ein architektonisches Meisterwerk, wurde schwer getroffen, und die darauf folgenden Feuerrausch legten entscheidende Teile der Altstadt in Schutt und Asche. Das prunkvolle Neue Schloss, ein Symbol für den über 300 Jahre alten württembergischen Herrschaft, blieb nicht verschont. Von den einst pulsierenden Straßen blieben nur Trümmer und Erinnerungen an bessere Zeiten.
Die Bevölkerung war verängstigt und verzweifelt. Viele verloren nicht nur ihr Zuhause, sondern auch geliebte Menschen. Die Zerstörung hinterließ eine tiefe Narbe in der Seele der Stadt und ihrer Bewohner. Die Straßen, die einst voller Leben waren, wurden zu Stätten des Schmerzes und der Trauer.
Doch aus den Ruinen erwuchs der Wille zum Wiederaufbau. Stuttgarter Bürger begannen, ihre Stadt Stück für Stück wieder aufzubauen, gewappnet mit dem unerschütterlichen Glauben an eine friedliche Zukunft. Diese Zeit der Zerstörung und des Neubeginns prägte Stuttgart nachhaltig und manifestierte sich in einem tiefen Gemeinschaftsgeist, der bis heute spürbar ist.
Bücher, Kinderwagenstellplätze, Spielecken, Wickeltische und viel Platz – in diesen Stuttgarter Cafés sind Familien willkommen.
Weg mit den Vorurteilen, was beim Bier ging, geht auch beim Wein! Der Markt alkoholfreier Weine wächst schnell – und diese werden auch immer besser.
Ramen Kurose schließt seine zweite Filiale in Feuerbach. Drei Jahre hat sich der Ableger aus Stuttgart-West gehalten.
Mit dem Jahr 2026 tritt eine neue Allgemeinverfügung für das Naturschutzgebiet Eichenhain in Kraft. Sie schafft klare Rahmenbedingungen für den… Weiterlesen …
In Stuttgart ist derzeit kein öffentliches Gewässer zum Eislaufen freigegeben, es erfolgt aktuell auch keine Kontrolle der Stärke und Tragfähigkeit… Weiterlesen …
Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie mehrere Unternehmen lassen in diesem Jahr 3.401 Kinderaugenpaare leuchten, indem sie sich zu… Weiterlesen …
Damit der Jahreswechsel sicher und freudvoll verläuft, haben sich die Stadtverwaltung, Polizei, Feuerwehr und Stuttgart-Marketing viele Gedanken im Vorfeld gemacht.… Weiterlesen …
Die Landeshauptstadt hat ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu klimaneutralen Liegenschaften bis 2030 erreicht: Mit der Errichtung der Photovoltaikanlage… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Aalen [Newsroom]Aalen (ots) - Fellbach: Von der Fahrbahn abgekommen Am Samstag gegen 01:00 Uhr befuhr eine 44-Jährige mit ihrem… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Süd (ots) - Bei einem Unfall am Freitagabend (09.01.2026) wurde eine Passantin beim Überqueren einer Straße von einem… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-West (ots) - Ein 58 Jahre alter Mann hat sich am Donnerstag (08.01.2026) bei einem Verkehrsunfall an der… Weiterlesen …
Mit einem Apfel von unseren heimischen Streuobstwiesen schützen Sie Kulturerbe und wertvollen Lebensraum zugleich. Zur Quelle wechseln Eingebunden lt. EuGH… Weiterlesen …
Das Land hat das Ranking des Schienenpersonennahverkehrs veröffentlicht. Die Qualität hat sich erneut leicht verschlechtert, es besteht weiterhin Handlungsbedarf. Zur… Weiterlesen …
Dank neuer Holzbau-Richtlinien wird Bauen mit Holz im Land künftig noch einfacher möglich. Das schafft Planungssicherheit und spart Zeit und… Weiterlesen …
Copyright © 2026 StuttgartNews.net
