Mitreden, mitfeiern, mitgestalten: Stuttgart startet in das Jahr 2026

Das neue Jahr steht vor der Tür – und mit ihm zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, auf die sich Stuttgart 2026 freuen kann. Angefangen mit vielen neuen Beteiligungsmöglichkeiten über Sportevents und Feierlichkeiten, die Liste der Highlights 2026 ist lang. Ein Ausblick auf eine Auswahl an städtischen Terminen im kommenden Jahr.

Politik und Beteiligung

Im Frühjahr 2026 steht die Landtagswahl an. Am Wahlsonntag, dem 8. März, wird in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt.

Stuttgart will klimaneutral werden – dafür ist eine nachhaltige Wärmeversorgung von zentraler Bedeutung. Der vom Amt für Umweltschutz erarbeitete kommunale Wärmeplan wurde im Jahr 2023 vom Gemeinderat verabschiedet. Im Rahmen der Fortschreibung der Wärmeplanung erhalten die Stuttgarterinnen und Stuttgarter 2026 aktualisierte Zeitpläne und einen detaillierten Überblick über den aktuellen Stand der Planung in den einzelnen Gebieten. 

Bei der Tagung des Deutschen Städtetags kommen mehr als 100 Stadtoberhäupter und weitere Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus dem gesamten Bundesgebiet nach Stuttgart. Sie diskutieren vom 23. bis 25. Juni über aktuelle Fragen von bundesweiter Bedeutung für die Städte. Als einer der stellvertretenden Präsidenten ist OB Frank Nopper diesmal Gastgeber. In Stuttgart tagte der Deutsche Städtetag mit seiner Hauptversammlung zuletzt 2011.

Die Bürgerschaft ist dazu eingeladen, sich an politischen Entscheidungen zu beteiligen. So können Bürgerinnen und Bürger über das neue Beteiligungsportal an politischen Entscheidungen teilhaben. Die Einwohnerinnen und Einwohner Stuttgarts können sich voraussichtlich im Frühjahr auf dem Portal über Vorhaben der Stadtverwaltung informieren und sich einbringen. Als Online-Beteiligungsmöglichkeiten sind zum Beispiel Umfragen, Diskussionsforen und interaktive Karten geplant.

Kommunalpolitik in a nutshell: Das ist der Schwabtunnel. Er verbindet seit 130 Jahren Stuttgart-Süd und West. Derzeit wird über die Nutzung breit diskutiert. Die Stadt will die Sicherheit für den Radverkehr steigern. Dazu hat sie bereits im Herbst erste Maßnahmen ergriffen. Die Evaluation dazu wird in der zweiten Hälfte des Jahres Klarheit bringen, wie es hier weitergeht.

Der Radverkehr soll auch im Ganzen weiter gefördert werden. Dazu will die Stadt mit Hilfe der Öffentlichkeit neues Konzept verfassen. Im April starten die ersten Veranstaltungen. Dabei können Interessierte ihre Vorstellungen einbringen.

Die Einwohnerversammlungen 2026 bringen die Bürgerschaft in drei Bezirken zusammen: Sie finden statt in Stuttgart Nord am 27. April, in Birkach am 13. Juli und in Bad Cannstatt am 19. Oktober statt. In den Einwohnerversammlungen diskutieren der Oberbürgermeister und die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen über die relevanten Angelegenheiten vor Ort. Vorab können Bürgerinnen und Bürger Fragen und Anliegen über das Beteiligungsportal einreichen.

Die Stadt Stuttgart nimmt auch die Zivilcourage stärker in den Blick und lobt einen Preis für Zivilcourage aus: Im September ist die Preisverleihung für Zivilcourage im Alltag, Sensibilisierung für das Thema und Förderung positiven Verhaltens bzw. Wertevermittlung.

Sport und Bewegung

Schwimmen macht mobil: Das gilt nun auch für Bäder. Eine mobile Aquabox sichert ab September in Zuffenhausen die Schwimmmöglichkeiten. Dort wird das bestehende Hallenbad abgebrochen und neu gebaut. Das mobile Bad kann genutzt werden, bis der Neubau vollendet ist. Danach wandert das Bad nach Sonnenberg und Untertürkheim.

Im kommenden Frühjahr baut das Amt für Sport und Bewegung wieder einen 3×3 Basketball Court auf dem SSB-Areal auf. 3×3 Basketball ist eine eigene Variante vom klassischen Basketball und seit 2020 olympisch. Bereits im Sommer 2025 hat der Basketball Court zahlreiche Jugendliche begeistert und eine Bewegungsmöglichkeit für junge Stuttgarterinnen und Stuttgarter geboten.

Bürgerservice

2026 baut die Stadt ihre Online‐Services weiter aus, um Verwaltungsleistungen für die Menschen schneller und einfacher zu gestalten. Weitere Bürgerbüros werden im Lauf des Jahres die OnlineTerminvergabe anbieten, im ersten Quartal startet die Vergabe in Plieningen, Sillenbuch und Weilimdorf. Zudem bezieht die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle im Frühjahr ein neues Dienstgebäude im Löwentorbogen 11. Die künftige Dienststelle bietet moderne Arbeitsplätze, von denen aus die Kundinnen und Kunden besser betreut werden können.

Stadtentwicklung – sicher und kinderfreundlich

Die Gestaltung des öffentlichen Raums und Projekte zur Weiterentwicklung des Stadtbildes formen das Zusammenleben. Auch hier tut sich 2026 einiges in Stuttgart:

So wird ab Frühsommer ein Teil des Kronprinzplatzes zum Platz der Kinderrechte. Somit erhalten Kinderrechte einen sichtbaren Ort im Stadtzentrum, an dem sich Schulklassen treffen können. Am 28. Juni findet zudem auch das Kinderfest quer durch die Innenstadt statt. Es gibt Mitmachangebote an Ständen und ein Bühnenprogramm. Das Fest ist inklusiv, interkulturell und nachhaltig. Es wird gestaltet von öffentlichen und gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen.

Ohne Sicherheit ist alles nichts: Daher baut die Stadt unter der Paulinenbrücke derzeit eine Feuerwache, die übergangsweise die Feuerwache 1 Süd ersetzt. Teile des Bestandsgebäudes stammen aus dem Jahr 1888 und erfüllen gesetzliche Anforderungen nicht mehr. Die Stadt plant einen Neubau der Feuerwache 1 am bisherigen Standort, in der Zwischenzeit soll die Feuerwehr unter der Paulinenbrücke untergebracht werden.

Feiern und Events + in.stuttgart + stuttgart marketing

Spannende Veranstaltungen für jeden Geschmack prägen auch das Jahr 2026. Neben bekannten Klassikern wie dem Frühlingsfest, dem Cannstatter Wasen und dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt (mehr dazu bei  in.stuttgart und  Stuttgart-Marketing) findet auch das 4. Stuttgarter Wissenschaftsfestival statt. Nach dem erfolgreichen Festival 2024, an dem sich 110 Projektbeteiligte an 60 Veranstaltungsorten beteiligt haben, lädt die Neuauflage erneut dazu ein, Wissenschaft im gesamten Stadtraum zu erleben. In bis zu 150 Veranstaltungen werden wissenschaftliche Themen anschaulich und interaktiv vermittelt. Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters und umfasst auch Formate, die insbesondere junge Menschen für ein Studium im MINT-Bereich begeistern sollen.

Jubiläen im Überblick

Im Jahr 2026 stehen in Stuttgart besondere Jahrestage an. Einrichtungen aus Verwaltung, Kultur, Sport und Sozialem feiern runde Jubiläen und machen damit die Entwicklung der Stadt über viele Jahrzehnte hinweg sichtbar.

  • 125 Jahre Amtsblatt
  • 100 Jahre Amt für Sport und Bewegung, 01.04.2026
  • 75 Jahre Kulturamt
  • 70 Jahre Liederhalle
  • 55 Jahre Fahrbibliothek
  • 40 Jahre Gleichstellung in Stuttgart
  • 25 Jahre Bereitschaftspflege
  • 25 Jahre Bündnis für Integration/Stuttgarter Weg

Quelle: Stadt Stuttgart