Auch wer kein Wunderkind war, kann als Erwachsener Großes erreichen. Worauf es ankommt.
Nachrichten aus Stuttgart und Baden-Württemberg
Auch wer kein Wunderkind war, kann als Erwachsener Großes erreichen. Worauf es ankommt.
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erlebte Stuttgart eine bedeutende Transformation, die eng mit der Aufklärung und dem aufkommenden Bildungsbürgertum verbunden war. Die Stadt, einst geprägt von höfischer Pracht und traditionellen Strukturen, wurde zu einem Zentrum des Wissens und des rationalen Denkens.
Unter der Herrschaft von Herzog Karl Eugen von Württemberg wurde die älteste Hochschule des Landes, die heutige Universität Stuttgart, 1829 gegründet. Zuvor gab es bereits verschiedene gesellschaftliche Institutionen, die den Geist der Aufklärung förderten. So entstand der „Stuttgarter Literaturverein“, der Vorträge und Lesungen anbot und damit das Interesse an Wissenschaft und Literatur weckte.
In dieser Zeit blühte der Gedankenaustausch. Privatetagen wurden zu Treffpunkten für interessierte Bürger und Intellektuelle. In den Salons diskutierten vornehme Bürger und aufstrebende Akademiker über die Ideen von Voltaire, Rousseau und Kant. Die neue Wertschätzung für Bildung führte dazu, dass viele Stuttgarter Familien ihren Kindern bessere Bildungsmöglichkeiten eröffneten, sei es durch private Professoren oder den Besuch von neuen Bildungseinrichtungen.
Eines der bekanntesten Beispiele aus dieser Zeit ist der Dichter Friedrich Schiller, der in Ludwigsburg geboren und in Stuttgart geprägt wurde. Sein Wirken spiegelt die Ideale der Aufklärung wider und inspirierte Generationen von Bürgern, über Freiheit, Moral und das Streben nach Wissen nachzudenken.
Die Aufklärung in Stuttgart war eine Zeit des Wandels, in der Bildung und Kultur die Gesellschaft formten und die Grundlage für das moderne Bildungsbürgertum schufen, das das Land bis heute prägt.
Von Craft-Beer bis Kartoffelsalat: Wer einen gemütlichen Abend in Stuttgart verbringen will, der findet hier die besten Kneipen der Stadt.
Bei der Fastenpredigt feiern die Politspitzen des Landes Kretschmanns Abschied. Der sticht sein letztes Fass, Sonntag verteilt Bosheiten, Hagel, Özdemir & Co. lachen oder leiden mit.
Wegen Personalausfällen und einer Weichenstörung kommt es am Samstag zwischen Stuttgart und Plochingen auf der Linie S1 zu Ausfällen und Verspätungen.
Die Perspektive Stuttgart leistet das, was bisher fehlt in der Stadt: Ziele, wie sich die Landeshauptstadt insgesamt räumlich weiter entwickeln… Weiterlesen …
Zum Equal Care Day am 1. März macht die Landeshauptstadt Stuttgart mit der Veranstaltungsreihe „Chancengleichheit im Fokus“ vom 26. Februar… Weiterlesen …
Auf der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Stuttgarter Wohnungsunternehmen am 10. Februar hat die Landeshauptstadt Stuttgart das neue Programm WohnenPlus vorgestellt.… Weiterlesen …
Seit Februar 1971 zunächst mit einem „Bücherwagen“ und seit 1977 mit zwei großen Bussen, in denen mehr als 4.000 Medien… Weiterlesen …
Seit Februar 1971 zunächst mit einem „Bücherwagen“ und seit 1977 mit zwei großen Bussen, in denen mehr als 4.000 Medien… Weiterlesen …
Feuerwehr Stuttgart [Newsroom]Stuttgart (ots) - Am Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart durch eine aufmerksame Passantin über… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Aalen [Newsroom]Aalen (ots) - Mögglingen: Unfall Am Samstag gegen 13:00 Uhr befuhr ein 43 -jähriger VW-Fahrer die B29 in… Weiterlesen …
Feuerwehr Stuttgart [Newsroom]Stuttgart (ots) - - Vollbrand einer Küche im 1. Obergeschoss - Zwei Kanarienvögel von der Feuerwehr gerettet Am… Weiterlesen …
Wer bis zum 15. Februar 2026 seine Wahlbenachrichtung noch nicht erhalten hat, kann trotzdem wählen gehen. Die Landeswahlleiterin gibt dazu… Weiterlesen …
Angriffe auf die Freiheit der Wissenschaft nehmen zu. Auch in Deutschland ist die Wissenschaftsfreiheit bedroht. Die Länder wollen die Widerstandskraft… Weiterlesen …
Wer bis zum 15. Februar 2026 seine Wahlbenachrichtung noch nicht erhalten hat, kann trotzdem wählen gehen. Die Landeswahlleiterin gibt dazu… Weiterlesen …
Copyright © 2026 StuttgartNews.net
