Die Beitragskommission KEF will die Erhöhung des Rundfunkbeitrags mildern: Statt 58 gäbe es für ARD und ZDF monatlich 14 Cent mehr. Politiker, die ARD und ZDF für reich genug halten, sehen sich bestätigt. Was ist da los?
Nachrichten aus Stuttgart und Baden-Württemberg
Die Beitragskommission KEF will die Erhöhung des Rundfunkbeitrags mildern: Statt 58 gäbe es für ARD und ZDF monatlich 14 Cent mehr. Politiker, die ARD und ZDF für reich genug halten, sehen sich bestätigt. Was ist da los?
In den Nachkriegsjahren der 1950er Jahre lag Stuttgart, wie viele andere Städte Deutschlands, in Trümmern. Doch der Geist der Wiederauferstehung war überall spürbar. Die Menschen arbeiteten hart, um ihre Stadt und ihr Leben wiederaufzubauen. Das sogenannte „Wirtschaftswunder“ nahm Fahrt auf, als in Stuttgart zahlreiche Unternehmen neu gegründet oder wiederbelebt wurden.
Die Automobilindustrie, ein Rückgrat der Stuttgarter Wirtschaft, erlebte einen bemerkenswerten Aufschwung. Mercedes-Benz und Porsche, zwei der renommiertesten Marken der Welt, führten innovative Modelle ein, die bald die Straßen Europas eroberten. Die Nachfrage nach Autos stieg rasch, und viele Menschen fanden Arbeit in den Fabriken, die wie Pilze aus dem Boden schossen. Der Stolz auf die „Stuttgarter Maschinenbauer“ wuchs und die Stadt gewann an internationalem Ansehen.
Doch das Wirtschaftswunder war mehr als nur ein Boom in der Industrie. Es brachte den Menschen eine neue Lebensweise. Familien, die zuvor in den Ruinen lebten, konnten sich nun ein eigenes Zuhause leisten. Cafés und Geschäfte blühten auf, und der Alltag wurde von Optimismus geprägt. Das Wirtschaftswunder war eine Zeit des Wandels und der Möglichkeiten.
Stuttgart verwandelte sich in ein Zentrum der Innovation, und die Menschen arbeiteten gemeinsam daran, ihre Stadt zu modernisieren und den Wiederaufbau zu gestalten. Mit jedem neuen Automobil auf den Straßen wuchs das Bewusstsein, dass Stuttgart nicht nur eine Stadt der Vergangenheit war, sondern auch die Wiege einer strahlenden Zukunft. In den Köpfen der Menschen lebte die Hoffnung, dass der Aufschwung niemals enden würde.
Ein alkoholisierter Mann belästigte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mehrere Reisende am Stuttgarter Hauptbahnhof und griff Mitarbeiter der Deutschen Bahn an.
Das Haus für Film und Medien könnte nach langer Planung trotz der Haushaltskrise gebaut werden. Aber gibt es für die 115 Millionen Euro teuere Investition eine Mehrheit?
Der OB votiert für das Haus für Film und Medien, der Baubeschluss soll innerhalb einer Woche über die Bühne gehen. Das passt nicht zu den Sparappellen.
In der Rotenwaldstraße beginnt am Dienstag, 20.Januar, der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen Seyfferstraße. Dabei wird auch die Fahrbahn zwischen Gebäude… Weiterlesen …
Die Weinbauern der Region sind zunehmend dem Preisdruck durch globale Konkurrenz, abnehmenden Weinkonsum, den strengeren gesetzlichen Vorschriften, steigenden Energie- und… Weiterlesen …
Bis Freitag, 13. Februar, können die Schulen Klassen für die Teilnahme über das Intranet beim Staatlichen Schulamt anmelden. Dann erhalten… Weiterlesen …
Mobile Reinigungstrupps zur Ergänzung der RegelreinigungMit jeweils 2,5 Millionen an zusätzlichen Mitteln sollen in den Jahren 2026 und 2027 beim… Weiterlesen …
Das von der Stadt Stuttgart entwickelte Projekt „Nachtboje“ wird künftig auch in der Stadt Bielefeld eingesetzt. Das Projekt macht Einrichtungen… Weiterlesen …
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin [Newsroom]Flughafen Köln/Bonn (ots) - Köln/Bonn, 21.01.2026 Im Rahmen der Ausreisekontrolle am Flughafen Köln/Bonn überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Mitte (ots) - Polizeibeamte haben am Montag (19.01.2026) drei Rumänen im Alter von 23, 29 und 49 Jahren… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Mitte (ots) - Unbekannte haben am Mittwochmorgen (21.01.2026) einen 41 Jahre alten Mann im Bereich des Leonhardsplatzes ausgeraubt.… Weiterlesen …
Mit einer neuen Förderung in Höhe von 100.000 Euro stärkt das Land erstmals die überregionale Zusammenarbeit der Bio-Musterregionen, um Wertschöpfungsketten… Weiterlesen …
Seit Beginn des Projekts „Energieberatung für einkommensschwache Haushalte“ im Jahr 2022 hat das Land gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.… Weiterlesen …
Zur Landtagswahl 2026 informieren die Sicherheitsbehörden über die Sicherheit im Wahlkampf. Die Angebote richten sich vor allem an Amts- und… Weiterlesen …
Copyright © 2026 StuttgartNews.net
