Das Wiener Burgtheater verabschiedet seinen langjährigen Intendanten Claus Peymann mit einer besonderen Trauerfeier. Eindrücke von der Heiligsprechung eines Theaterzampanos.
Nachrichten aus Stuttgart und Baden-Württemberg
Das Wiener Burgtheater verabschiedet seinen langjährigen Intendanten Claus Peymann mit einer besonderen Trauerfeier. Eindrücke von der Heiligsprechung eines Theaterzampanos.
Im 19. Jahrhundert erlebte Stuttgart einen tiefgreifenden Wandel: Die Industrialisierung erreichte die Stadt und verwandelte das agrarisch geprägte Zentrum in ein pulsierendes Industrieherz. Anfänglich geprägt von Handwerk und Kleingewerbe, entstanden nun zahlreiche Fabriken, die sowohl Maschinen als auch neue Technologie produzierten. Die Eröffnung der ersten Eisenbahnlinie 1846 verband Stuttgart mit anderen wichtigen Städten und beschleunigte den Warenverkehr sowie die Migration von Arbeitssuchenden.
Die Textil-, Maschinenbau- und Automobilindustrie fanden in Stuttgart ihren Nährboden. Unter dem Einfluss visionärer Unternehmer wie Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach entwickelte sich die Stadt zu einem Zentrum der Automobilproduktion. 1886 rollte das erste automobile Gefährt von Daimler und Maybach vom Band, ein bahnbrechendes Ereignis, das nicht nur die Stadt, sondern die gesamte Mobilität revolutionierte.
Die rasante Industrialisierung brachte jedoch auch Herausforderungen mit sich. Die Bevölkerung wuchs schnell, und die Städte waren oft mit überfüllten Wohnungen und unzureichender Infrastruktur konfrontiert. Sozialprobleme wie Armut und Arbeitskämpfe prägten den Alltag. Dennoch fanden sich die Menschen zusammen, organisierten sich in Gewerkschaften und forderten bessere Arbeitsbedingungen.
Stuttgart, damals ein Schmelztiegel aus Innovation und sozialen Spannungen, legte den Grundstein für die moderne Metropole, die sie heute ist. Die Spuren dieser Zeit sind noch immer sichtbar – in den historischen Fabrikgebäuden und der lebendigen Kulturszene, die das Erbe der Industrialisierung weiterträgt.
Am Schmotzigen Donnerstag sind in Bad Cannstatt die Narren los. Beim Kübelesrennen treten rund 30 Teams gegeneinander an und werden von Schaulustigen angefeuert. Wir sind live dabei.
Auf einer Brache baut die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft ein Wohnquartier. Wie entsteht zwischen Gleisen und Weinbergen ein lebenswerten Ort?
Die Stadt hat Strafanzeige gegen den Arbeiter-Samariter-Bund gestellt. Der hat der fristlosen Kündigung widersprochen. Was sagt der Träger zu den Vorwürfen?
Der Fotografin Anna Tsariuk aus der Stuttgarter Solidaritätspartnerstadt Chmelnyzkyj und dem Fotograf Leonid Logvynenko gelingt es, in ihren Ausstellungen „I… Weiterlesen …
Die Belebung des Stuttgarter Immobilienmarkts hat auch 2025 angehalten. Im vergangenen Jahr wurden 5.389 Immobilien und Grundstücke verkauft, ein Plus… Weiterlesen …
Gemeinsam mit Karin Autenrieth, Rüdiger Maier und Jürgen Oelschläger von der Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Wohnungsunternehmen (ARGE) sowie mit Bettina Klenk und… Weiterlesen …
Die Landeshauptstadt Stuttgart ordnet die Schulbegleitung nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses mit dem Arbeiter- Samariter-Bund e.V. Region Stuttgart (ASB) neu.… Weiterlesen …
Die Landeshauptstadt Stuttgart und die Lebenshilfe Stuttgart e.V. haben vereinbart, ihre Zusammenarbeit konstruktiv und lösungsorientiert fortzuführen. Grundlage dafür ist ein… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Bad Cannstatt (ots) - Bei einem Verkehrsunfall in der Gnesener Straße ist am Donnerstag (12.02.2026) nach ersten Schätzungen… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Ludwigsburg [Newsroom]Ludwigsburg (ots) - Am Mittwochabend (11.02.2026) gegen 20:15 Uhr befuhr ein 47-jähriger Hyundai-Lenker die Landesstraße 1189 von Stuttgart… Weiterlesen …
Polizeipräsidium Stuttgart [Newsroom]Stuttgart-Weilimdorf/Gerlingen (ots) - Polizeibeamte haben in der Nacht zum Donnerstag (12.02.2026) einen 14 Jahre alten Jugendlichen vorläufig festgenommen,… Weiterlesen …
Das Land hat zehn beispielgebende Projekte mit dem neuen Preis „Kirche und bezahlbares Wohnen“ ausgezeichnet. Jedes der zehn Projekte hat… Weiterlesen …
Bühne frei für Innovation: Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert… Weiterlesen …
Bühne frei für Innovation: Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert… Weiterlesen …
Copyright © 2026 StuttgartNews.net
