Aktueller Büromarktbericht vorgestellt: Flächenumsatz am Stuttgarter Büromarkt deutlich unter dem Vorjahr

Aktueller Büromarktbericht vorgestellt: Flächenumsatz am Stuttgarter Büromarkt deutlich unter dem Vorjahr

Unabhängig vom Mietpreis ist jedoch ein eindeutiger Trend zu erkennen: „Eine Mischung aus Homeoffice, mobilem Arbeiten und Bürotagen ist inzwischen in vielen Firmen zur Realität, ja Normalität geworden. Umso wichtiger ist es, dass New-Work-Offices den Beschäftigten ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld bieten, mit Möglichkeiten für modernes Arbeiten und persönliche Begegnung. Notwendig sind dafür offene Büroflächen mit anpassungsfähigem Layout und hoher Aufenthaltsqualität ebenso wie Rückzugsflächen für konzentriertes Arbeiten“, sagt Ulrich Nestel, Leiter Bürovermietung bei E & G Real Estate. „Nicht nur kleine Agenturen, auch viele Großkonzerne in der Region Stuttgart arbeiten schon seit Jahren mit innovativen Raumkonzepten. Neben einer hohen Aufenthaltsqualität nehmen sie auch die energetische Nutzung und die Infrastruktur vor Ort in den Blick.

Auf Letzteres legt man auch bei der Landeshauptstadt den Fokus: „Herausgefordert durch die Transformationsprozesse unserer Zeit, müssen wir nachhaltiger werden. Deshalb sollen Fortschritt und Wirtschaftswachstum mit den städtischen Klimazielen bis 2035 in Einklang gebracht werden“, sagt Bernhard Grieb, der die Wirtschaftsförderung der Stadt leitet. „Als Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt unterstützen wir diese Transformation und haben dafür die neue Standortkampagne ‚NEW Stuttgart‘ entwickelt. NEW Stuttgart steht für einen Nachhaltigen, Elektrisierenden und Wirtschaftsstarken Standort der Zukunft sowie für eine starke Business- Community aus Unternehmen, Start-ups, Fachkräften und Investierenden. Die Immobilienbranche ist bereits heute ein wichtiger Part von NEW Stuttgart. Sie schafft die Räume, in denen Innovationen entstehen“, so Grieb.

Den Büromarktbericht zum Downloaden gibt es unter  https://www.eug-immobilien.de/gewerbe-immobilien/bmb-20230222-eug (Öffnet in einem neuen Tab).

(Gemeinsame Pressemitteilung von Landeshauptstadt Stuttgart und E & G Real Estate GmbH)

Quelle: Stadt Stuttgart