Ehrenamtliches Engagement: Vom Bürgergremium der Sozialen Stadt zu „Hallo Hallschlag“

Die Themengruppen „Wohnen, Wohnumfeld und öffentlicher Raum“, „Soziales und kulturelles Miteinander“ sowie „Bildung und Gesundheit“ waren dort vertreten. In den öffentlichen Sitzungen des Gremiums konnten sich Aktive und Interessierte aus den Einrichtungen und der Bürgerschaft über die städtebaulichen Entwicklungen informieren und in den Austausch mit der Stadtverwaltung und den beauftragten Planungsbüros gehen.

Am 9. April trafen sich die Mitglieder zum letzten Mal in der gewohnten Form und verabschiedeten das bewährte Moderatoren-Team von Weeber+Partner, deren Auftrag nun endet. Mit Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, denn die erfolgreiche Entwicklung soll im Hallschlag weitergehen. Zunächst werden Mittel, die noch für bürgergetragene Projekte im Verfügungsfonds bereitstehen, treuhänderisch dem Verein ehrenamtliche Gemeinwesenarbeit Hallschlag e.V. übertragen. Aus dem Bürgergremium wird sich die Stadtteilrunde „Hallo Hallschlag“ bilden, die vom Bezirksvorsteher Bad Cannstatt eingeladen und geleitet wird. Auch die Gründung eines Bürgervereins ist eine Option.

Zum Abschluss des Abends überreichte der Bezirksvorsteher die Ehrenmünze der Stadt an Romana Mahle und Mathias Klotzbücher für herausragende Verdienste im Ehrenamt und Ehrenurkunden der Sozialen Stadt – Zukunft Hallschlag an weitere Engagierte, die über viele Jahre ehrenamtlich in den Projektgruppen gewirkt haben. Geehrt wurden auch Matthias Busch, Sinap Cakar, Hermann Degen, Christoph Fuchs, Jochem Heim, Eberhard Köngeter, Hawa Maalin, Barbara Schärpf, Olaf Schulze, Axel Seubert, Lara Tomruk, Mualla Tomruk, Karl-Heinz Wiesenfarth, Eva Woodnutt. Mit viel Beifall für die Geehrten und auch für das Team Zukunft Hallschlag, die Projektleiterinnen aus dem Amt für Stadtplanung und Wohnen, Ulrike Bachir und Gritta Rotter, mit Stadtteilmanager Andreas Böhler von Weeber+Partner, klang die Veranstaltung in der Kulturkneipe Café NachBar mit vielen geladenen Gästen aus.

Weitere Informationen auf  www.zukunft-hallschlag.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Die Nutzung des Bildes ist in folgenden Medien gestattet: Print, Online und Social Media. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart