Umfrage zur Mobilität für Rollstuhlfahrende in Stuttgart

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts will die Stadt Stuttgart gemeinsam mit Prof. Dr. Gunda Rosenauer von der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg in einer Umfrage Stuttgarter Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer zu ihrem Expertenwissen in Sachen Mobilität befragen.

Jennifer Langer, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung: „Rollstuhlfahrenden sollen sich selbstständig und unabhängig in Stuttgart bewegen können.“ Prof. Dr. Gunda Rosenauer ergänzt: „Wir wollen ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen der Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer in Stuttgart gewinnen, um sie künftig in ihrer Mobilität bestmöglich unterstützen zu können.“

Wie selbstbestimmt können Rollstuhlfahrende in Stuttgart unterwegs sein? Sind die aktuellen Mobilitätsangebote bekannt? Welche werden von ihnen tatsächlich genutzt und wie zufrieden sind sie damit? Wie häufig wird das Rolli-Taxi genutzt? Was wünschen sich Rollstuhlfahrende noch, um ihre Mobilität zu verbessern? Diese und weitere Fragen werden den Rollstuhlfahrenden als Expertinnen und Experten für dieses Thema gestellt.

Susanne Scherz, Leiterin im Amt für öffentliche Ordnung, erläutert: „Ich freue mich, dass wir zusammen mit dem Team von Prof. Dr. Gunda Rosenauer die Mobilitätsbedarfe der Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer in den Fokus nehmen. Mit den Befragungsergebnissen wollen wir die städtischen Mobilitätsangebote für diese Zielgruppe beleuchten und weiterentwickeln.“

Quelle: Stadt Stuttgart