69. Kompositionspreis der Stadt Stuttgart 2024 – Sara Glojnarić, Anda Kryeziu und Thomas Stiegler ausgezeichnet

Ausgezeichnet werden Sara Glojnarić für „EVERYTHING, ALWAYS“ für Streichorchester und Tonband von 2022, Anda Kryeziu für „Infuse: Playtime“ für Ensemble von 2021 sowie Thomas Stiegler für „ich leihe mir bei Jürg Frey einen Kugelschreiber“ für Streichquartett aus den Jahren 2021 bis 2023. Die ausgezeichneten Kompositionen werden im Rahmen der Preisverleihung beim ECLAT Festival Neue Musik Stuttgart im Februar 2025 aufgeführt.

Erneut entschied die Jury, drei Preise zu verleihen, die in diesem Jahr wieder gleichwertig zuerkannt werden und mit jeweils 7.000 Euro dotiert sind. „In ihrem Werk ‚EVERYTHING, ALWAYS‘ stellt Sara Glojnarić ihren Prozess des Komponierens dar. Humorvoll, manchmal auch selbstironisch geht sie mit ihrem künstlerischen Schaffen um und erzeugt eine hybride (Werk)form, die zukunftsweisend ist“, urteilt die Jury. Anda Kryeziu überzeugte die Jury „mit ihrer Komposition ‚Infuse: Playtime‘ für Ensemble durch Verspieltheit, bei der die Identitäten der Instrumente aus ihrem Idiom herausgelöst werden. Intimität und Zerbrechlichkeit der Klänge, die immer wieder versuchen auszubrechen, hinterlassen eine enorme Intensität, der man sich nicht leicht entziehen kann“. In Thomas Stieglers Streichquartett „ich leihe mir bei Jürg Frey einen Kugelschreiber“ mit begleitendem Comic erkennt die Jury „eine Reise von philosophischen Beobachtungen über den Prozess des Komponierens, des Zeichnens und der Praxis der Medizin bis hin zu surrealen Landschaften“. „Diese Musik klingt bescheiden, intelligent, phantasievoll, verträumt, verspielt, kontemplativ und weckt Hoffnung auf die poetischen Potenziale der kompositorischen Praxis.“

Für den 69. Kompositionspreis 2024 hatten 139 Teilnehmende insgesamt 257 Werke eingereicht. Die Zahlen setzen damit den Trend fort, der sich im vergangenen Jahr abzeichnete. 2023 gingen nahezu doppelt so viele Bewerbungen wie in den Vorjahren ein, da die Kulturverwaltung die Ausschreibung inhaltlich geöffnet und breiter gestreut hat.

Mitglieder der Jury waren Martina Seeber, Vertreterin des Südwestrundfunks, Prof. Martin Schüttler, Vertreter der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Prof. Annesley Black, Komponistin, Prof. Markus Hechtle, Komponist, Samir Odeh‐Tamimi, Komponist, Dr. Monika Pasiecznik, Musikwissenschaftlerin, und Boglárka Pecze, Klarinettistin und Kulturmanagerin. Den Vorsitz hatte Marc Gegenfurtner, Leiter des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart.

Quelle: Stadt Stuttgart