„‚Arisierung‘ in Stuttgart“ – ein Werkstattbericht

Systematisch wurden ab 1938 die deutschen Juden wirtschaftlich enteignet, ein weiterer Schritt zu ihrer völligen Entrechtung und späteren physischen Vernichtung durch das NS-Regime. Jüngere Forschungen haben gezeigt, wie sehr auch die Kommunen als untere staatliche Ebene in diesen Prozess eingebunden waren und von diesem profitierten. Für das Stadtarchiv Stuttgart untersucht nun der Historiker Dr. Christoph Raichle, wie die wirtschaftliche Ausplünderung der Juden in Stuttgart konkret verlief und welche Rolle insbesondere die Stadt Stuttgart dabei spielte.

Christoph Raichle, geboren 1979 in Stuttgart, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Seit 20 Jahren erforscht er die Geschichte der NS-Zeit und arbeitet derzeit als Historiker in der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart. Zuletzt erschien von ihm eine umfangreiche Studie zur finanziellen Entrechtung der Juden in Baden und Württemberg in der NS-Zeit durch die Landesfinanzbehörden.

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Die Nutzung des Bildes ist in folgenden Medien gestattet: Print, Online und Social Media. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart