Sanierung Marktplatzbrunnen schreitet voran: Die restaurierte Thouret-Mittelsäule ist zurück

Die Restaurierung der originalen Gussplatten aus dem 18.Jahrhundert startete nach der Anhebung im Jahr 2023 und ist mittlerweile abgeschlossen. Das Umfeld des Brunnens ist mit den Belagsarbeiten und den Vorbereitungen für die geplante umlaufende Beleuchtung des Brunnentrogs bereits fertig. Im Winter hat ein Fachbetrieb die historische Mittelsäule originalgetreu restauriert. Die Säule ist jetzt wieder in der Mitte des Trogs zu sehen, es handelt sich um eine hochwertige Arbeit des Hofbaumeisters Friedrich von Thouret aus dem Jahr 1804.

Die Restaurierung des historischen Marktplatzbrunnens erfolgte durch das städtische Tiefbauamt in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege. Für die Restaurierung erhält die Stadt Fördermittel der Denkmalförderung des Landes in Höhe von rund 100.000 Euro. Die Restaurierungskosten werden voraussichtlich bei rund 1 Mio. Euro liegen.

Jetzt installieren Fachfirmen des Tiefbauamts im Inneren der Säule, im Brunnentrog und im ebenfalls neu erstellten Technikschacht die umfangreiche Wasser-, Regel- und Steuertechnik. Der Brunnen soll im August rechtzeitig zum Weindorf in Betrieb gehen.

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Die Nutzung des Bildes ist in folgenden Medien gestattet: Print, Online und Social Media. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart