Bernd Reichert, Leiter des Haupt- und Personalamts, feiert 60. Geburtstag

Bernd Reichert, Leiter des Haupt- und Personalamts, feiert 60. Geburtstag

Direkt im Anschluss begann er seine Laufbahn bei der Landeshauptstadt Stuttgart. Zuerst beim Personalamt, dann in der Organisationsabteilung des Hauptamts als Sachgebietsleiter Grundsatzangelegenheiten und später als Verantwortlicher für den Projektbereich im Haupt- und Personalamt. Als im Jahr 1999 die Stadtverwaltung als erste kommunale Großstadt ihre Finanzverwaltung auf SAP umstellte, führte Reichert dieses Projekt in Leitungsfunktion zu einem erfolgreichen Abschluss. Danach leitete er vier Jahre lang das SAP Competence Center Stuttgart und war so für die Weiterentwicklung und den Betrieb der IT-Anwendung für die gesamte Stadtverwaltung verantwortlich.

Im Jahr 2004 übernahm er die Leitung der Finanzen am Klinikum Stuttgart. Zu seinen Herausforderungen in dieser Zeit gehörte die Zusammenführung der bislang eigenständigen Eigenbetriebe der städtischen Krankenhäuser zum Klinikum Stuttgart und große Bauprojekte.

Im Oktober 2010 wählte ihn der Gemeinderat zum Leiter des Haupt- und Personalamts. In dieser Funktion hat Bernd Reichert eine Vielzahl an Projekten mit seinen mehr als 500 Mitarbeitenden realisiert. Darunter fielen der Aufbau des E-Government und von Stuttgart.de, die Begleitung der Fusion der Rechenzentren, die Strategieentwicklung Digital Moves, die Entwicklung einer Personalstrategie für die Stadtverwaltung, Einführung von Tarif+, des Jobtickets und der geplanten Stuttgart-Zulage sowie die Etablierung des Rathauses als modernen Veranstaltungsort. In seiner Freizeit ist Reichert ein begeisterter Schwimmer und Tänzer.

Quelle: Stadt Stuttgart